News

Rainer Prüfig mit dem 2. Dan geehrt

Durch die Mitgliederversammlung des Brandenburgischen Judo Verbandes wurde, auf Vorschlag des JSV Bernau, dem Judoka Rainer Prüfig der 2. Dan (Meistergrad) verliehen.

Rainer bekam die Auszeichnung für seine jahrelangen kontinuierlichen Wettkampferfolge bei deutschen und internationalen Meisterschaften in den Altersklassen Ü 30 und Ü 50. Er trainiert seit 2008 im JSV Bernau, in der Trainingsgruppe Ü 30. Rainer konnte in dieser Zeit mehrfach vordere Plätze bei deutschen und internationalen Wettkämpfen erringen. So belegte er 2012 bei der Deutschen Meisterschaft den 3.Platz, 2013 einen 2.Platz und in den Jahren 2010 und 2011 jeweils einen 9. und einen 7. Platz bei den Seniorenweltmeisterschaften.

Rainer begann seine Judolaufbahn als Siebenjähriger beim Judoverein „PSV Basdorf“. Mit dem Beginn seiner Lehrzeit wechselte Rainer zum Berliner Verein „SV Luftfahrt Berlin“, wo er auch 1987 die Prüfung zum 1. Kyu (brauner Gürtel) und am 24.05.2001 die Prüfung zu 1. Dan (schwarzer Gürtel) bestand.

Die Übergabe der Ernennungsurkunde und seines neuen schwarzen Gürtels erfolgte etwas überraschend bei seinem Training durch den Vorsitzenden des JSV Bernau, Heiko Posselt, und seinen Trainern Hendrik Krause und Frank Opitz.

Siehe auch hier: Brandenburgischer Judo-Verband e.V.

IMG_2729 IMG_2727