Allgemein, News

Starker Auftritt der Herren Ü 30 bei den Deutschen Meisterschaften

In Berlin fanden am 16.04.2016 die 12. Deutschen Meisterschaften der Frauen und Männer über 30 Jahre statt. Dieser Wettkampf der Senioren wird seit 2005 durch den Deutschen Judobund ausgerichtet und fand dieses Jahr unter Leitung des Berliner Judovereins KiK Berlin im Sportforum statt.  An den Start gingen 437 Judoka aus 18 Landesverbändenden um den Titel „ Deutscher Meister“ zu erkämpfen.

Neuer deutscher Meister bei den über 30 jährigen ist Michael Sachs, aus Bernau.

IMG-20160419-WA0006.fertig

Michael Sachs erkämpfte sich den Titel „Deutscher Meister 2016″ in der Altersklasse der über 50 jährigen.

Michael, der seine ersten Schritte im Judo vor über 45 Jahren in Bernau erlernte, hatte verletzungsbedingt eine lange Pause beim Judosport. Im Alter von über 50 fand Michael den Weg zu seinem alten Verein, den jetzigen „JSV Bernau“. Nachdem er sich in den letzten Jahren mit der Ablegung des 1.Dan (Meistergrad) befasste folgte nun die Konzentration auf die aktuellen Wettkämpfe. Nach 40 Jahren Wettkampfpause startete Michael das erste Mal bei den Seniorenmeisterschaften in Berlin. Michael musste sich in 4 Kämpfen gegen 11 Gegner behaupten. Nachdem er in seinem ersten Kampf die eigene Aufregung besiegte gewann er mit leichten Vorteil gegen Wiggelinghoff aus Jena. In den folgenden Kämpfen steigerte sich Michael immer weiter, nutzte all seine technischen Fähigkeiten und gewann die drei folgenden Kämpfe alle Vorzeitig mit Ippon (voller Punkt). Lange Zeit hielt er dabei die Bestzeit für den kürzesten Kampf. Michael genügten 8 Sekunden um seinen Gegner zu besiegen.

In der gleichen Gewichtsklasse startete auch Uwe Sommer für den JSV Bernau. Uwe musste dreimal auf die Matte. Nachdem er im ersten Kampf gegen Swierkot von der Sportschule Kustusch unterlag, musste er sich über die Hoffnungsrunde kämpfen. Im folgenden Kampf lag Uwe mit einer Wertung vorne, hatte aber das Pech auf seiner Seite. Der Hauptkampfrichter erkannte seine Wertung nicht an und sie wurde ihm gestrichen. Uwe belegte am Ende den 5. Platz.

Die Sportfreunde Hesse und Kube kämpften in ihren Gewichtsklassen jeder gegen jeden und hatten dadurch drei Kämpfe zu bestreiten. Beide Judoka verloren jeweils einen Kampf und belegten den 2. Platz. Somit sind beide Deutsche Vizemeister.

Abgerundet wurde das Bernauer Erfolgserlebnis durch Rainer Prüfig welcher einen dritten Platz für den Bernauer Verein errang.

Ein großes Dankeschön der Trainer Rene Keil, Frank Opitz und Hendrik Krause an alle mitgereisten Fans und Trainer des JSV Bernau.

IMG-20160419-WA0005.fertig