Allgemein, Ergebnisse, News

Unsere U15 ist Mannschaftssieger des ISEO Cups 2018

Das bisher für unsere Judoka der U15 am weitesten entfernte Turnier sollte am 29.04.18 der ISEO Cup in Rostock sein. Insgesamt 49 Vereine, vorwiegend aus den norddeutschen Bundesländern, aber auch aus Sachen, Saschen-Anhalt, Berlin und Brandenburg waren die Teilnehmer an diesem Turnier.

Aufgeregt und sehr gut gelaunt trafen alle Bernauer Judoka am Wettkampfort in Rostock ein. Das herrliche Wetter und die frische Ostseeluft ließen erwarten, dass es ein schöner Tag werden sollte. Zum großen Bedauern wurde beim Wiegen bewusst, dass 3 unserer Jungs die gleiche Gewichtsklasse erwischt haben und gegeneinander antreten mussten. Sehr schade …

Unsere Wettkämpferin bis 36 Kg Paulina Katzorke und unsere Wettkämpfer bis 37 Kg Hannes Katzorke, bis 43 Kg Ilja Massarskij, Mathis Lange und Jonathan Becker, bis 60 Kg Fares Ayyoub sowie bis 66 Kg  Rafael Kirschke wollten nun wissen wie in Norddeutschland gekämpft wird …

Das gut organisierte Turnier wurde nach einer kurzen Ansprache eröffnet und schon begannen die ersten Kämpfe, dabei akustisch deutlich verhaltender und ruhiger als wir es sonst von vergleichbaren Turnieren in Brandenburg und Berlin gewohnt waren.

Paulina musste sich im ersten Kampf durch einen leider sehr gut angesetzten Seoi-nage (Schulterwurf) gegen Valeria Balzer (PSV Rostock) mit Ippon geschlagen geben, konnte jedoch im 2. Kampf ihr Können mit einem sauberen O-uchi-gari (Große Innensichel) gegen Alina Streblau (Leipziger Sportlöwen) unter Beweis stellen, was in Ihrer Gewichtsklasse den 2. Platz bedeutete. Im Freundschaftskampf gegen Karina Avagyan (PSV Rostock) konnte sie noch einmal deutliche Akzente setzen und besiegte ihre Gegnerin klar mit Ippon.

Hannes hatte es heute deutlich schwerer ins Turnier zu finden, er kam nicht gut mit seinen physisch starken Gegnern klar und verlor beide Kämpfe gegen Glen Knoll (VfL Pinneberg) und Edo Diekmann (Leipziger Sportlöwen) mit Ippon, belegte am jedoch damit den 3. Platz in seiner Gewichtsklasse.

In der Gewichtsklasse bis 43 Kg sollte es nun das gefürchtete Aufeinandertreffen der 3 Sportfreunde Mathis, Ilja und Jonathan geben. Mathis war schon zum Kampfbeginn so sehr aufgeregt, dass es ihm heute nicht ausreichend gelang seine technische Stärke abzurufen. Jonathan konnte gegen Mathis mit einer Kesa-gatame (Haltegriff) und gegen Ilja mit einem Ko-soto-gake (Wurftechnik – äußeres einhängen), sowie gegen Niklas Prehm (SFV Holthusen) auch mit einer Kesa-gatame jeweils mit voller Wertung gewinnen. Ilja gewann seine Kämpfe gegen Mathis und Niklas Prehm (SFV Holthusen) mit einem Ko-soto-gake (Wurftechnik – äußeres einhängen). Gegen den technisch sehr versierten und äußerst aufmerksam kämpfenden Lois Hüpenbecker (PSV Rostock) war heute kein Kraut gewachsen, der letztendlich in dieser Gewichtsklasse alle 4 Kämpfe klar gewann und als Sieger von der Matte ging. Am Ende konnte der 2. Platz für Jonathan und der 3. Platz für Ilja nach Bernau geholt werden, worüber sich beide sehr freuten.

In der Gewichtsklasse bis 60 Kg dominierte Fares den Kampf sehr lange gegen Domenic Teep (SV Motor Wolgast), lag auch mit einem Waza-ari lange vorn, wurde dann jedoch durch eine Fußfegetechnik mit Ippon für eine Unachtsamkeit bestraft, sehr Schade … Auch im 2. Kampf gegen Linus von Briel (JC Malchin) konnte Fares lange mithalten, musste sich jedoch dann durch eine Yoko-shiho-gatame (Haltegriff) geschlagen geben. Anerkennenswert ist hierbei, dass Fares der eigentlich noch U13- Kämpfer ist, sich den Judokas in der U15 gestellt hat.

Last but not least, … der Athletischste unter unseren Jungs … Rafael, in der Gewichtsklasse bis 66 kg, konnte beide Kämpfe klar und sehr dominant für sich entscheiden und holte damit Gold scheinbar spielend nach Bernau. Im 1. Kampf besiegte er Timo Debniak (SV Eintracht Zinnowitz) mit einem Yoko-shiho-gatame (Haltegriff) und den 2. Kampf mit einem sehr sauberen De-ashi-barei (Fußfeger).

Als Bonbon gelang es unseren Judoka in der Altersklasse U15 den Pokal in der Mannschaftswertung mitzunehmen. Gold für Bernau!, welch Überraschung, alle haben sich riesig gefreut J J J.

Gratulation an alle Judoka der U15!

Als judobegeisterter Vater war es wieder sehr unterhaltsam und interessant dabei zu sein, großer Dank gilt den Trainern Hartmut Ott und Thomas Troche, die es ermöglicht haben am Wettkampftag wieder jedem unserer Sportler motivierend und aufbauend zur Seite zu stehen, große Anerkennung für die aufgeopferte Zeit !!!

Diese Diashow benötigt JavaScript.