Allgemein, Ergebnisse, Highlights

WORLD Police & Fire Games 2015

 

Für jeden Teilnehmer der WORLD Police & Fire Games ist es immer ein Muss, an der Eröffnungsfeier teilzunehmen. So auch bei den diesjährigen WPFG in Fairfax. Zur Eröffnungsfeier im Kennedy-Stadion in Washington DC statt wurden die Sportler aus aller Welt herzlich willkommen geheißen.

Eröffnung1_WPFG

Mit dabei der Firefighter Stefan Niesecke BERLIN FIRE DEPT (GERMANY) vom JSV-Bernau.

Stefan hat sich im Dojo in Bernau sehr intensiv und fokussiert auf diesen Event vorbereitet. Sein Ziel war die Goldmedaille bei diesen Spielen. Nach der Bronzemedaille 2011 in New York und der Silbermedaille 2013 in Belfast, sollte es dieses Mal mit dem Weltmeistertitel klappen. Zusammen mit Mathias Völker BRANDENBURG STATE POLICE (GERMANY), der lange Zeit ebenfalls in Bernau trainiert und erfolgreich gekämpft hat, haben sich die beiden Judoka der Herausforderung in Fairfax (Washington)gestellt

Mit großer Freude und Stolz konnte Heimtrainer Hartmut Ott am Montag, 29.06.2015 der gesamten Trainingsgruppe die freudige Botschaft vom frischgekürten Weltmeister übermitteln. Nach zwei Siegen in der Vorrunde (bis 100kg) stand er im Finale Igor Krisiuk VLADIVOSTOK POLICE DEPT (RUSSIA)gegenüber. In diesem Kampf hat Stefan seine Cleverness und Erfahrung aus den vielen  Bundesligaeinsätzen ausspielen können und seinen Kontrahenten so sehr in die Defensive gedrängt, so dass der Russe letztendlich mit vier Strafen verloren hat. Da sich Stefan schon vorher, auch für die Open-Kategorie hat eintragen lassen, blieb wenig Zeit zum Jubeln. Aber mit diesem Yippie-Juhu-Effekt und dem Weltmeistertitel kämpfte es sich im Anschluss natürlich viel entspannter. Und so kam es, dass Stefan in den vier Vorrundenbegegnungen seine Kontrahenten aus Kanada, 2xUSA und Indien jeweils mit Ippon (Voller Punkt) vorzeitig besiegen konnte. Nur gegen dem körperlich übermächtigen Rustem Arslanov, RUSSIAN REVENUE POLICE (RUSSIA) musste er sich beugen und mit dem Vizemeistertitel vorlieb nehmen. Zitat Stefan,,Der Russe war einfach zu groß, bin nur gegen eine Mauer gelaufen, Shit happens‘‘. Aber auch Matze Völker, für den es die ersten World Police & Fire Games waren, waren es nicht nur tolle Tage sondern auch positive internationale Wettkampferfahrungen, die er mit einer sehr guten Bronzemedaille abschloss.