Ergebnisse

1. Kampftag der Landesliga in Potsdam-Babelsberg

Mit einem starken Team um Teamleader Benjamin Runow, Trainer Hartmut Ott und vielen Fans im Rücken startete für die im Vorjahr drittplatzierte Landesligamannschaft der Männer des PSV Bernau ihre zweite Saison mit dem 1. Kampftag in Potsdam-Babelsberg.

Den brisanten Auftaktkampf bestritten die Bernauer auch gleich gegen den Gastgeber und Titelverteidiger Motor Babelsberg, welcher sicher auch diese Saison wieder zum engeren Favoritenkreis für den Medaillenbereich gilt.

Für Siege in diesem Mannschaftsduell sorgten Mirko Risch (-73) und der deutsche U17- Meister Martin Setz (-60 kg), ein starkes Unentschieden sicherte Christian Meschter (-81 kg) in seinem Kampf.

Ebenfalls starke Kämpfe lieferten Martin Scholz (-90 kg), Enrico Wittwer ( + 100 kg), Marco Patzwall (-66 kg) und Robin Stegemann (-100 kg), die aber leider nach zum Teil sehr umstrittenen Kampfrichterentscheidungen verloren.

Somit hatten die Babelsberger letztendlich mit einem Ergebnis von 2:4 (20:35) das bessere Ende für sich, was aber keinesfalls das wahre Leistungsvermögen der Bernauer Mannschaft wiederspiegelte und mit mehr Glück auch zu Gunsten der Bernauer hätte ausfallen können.

Das bewiesen im zweiten Duell des Tages gegen Königs-Wusterhausen Martin Setz (-60 kg), Marco Patzwall (-66 kg), Christian Meschter (-81 kg), Martin Scholz (-90 kg), Robin Stegemann (-100 kg) und Sven Borchardt ( + 100). Besonders Sven zeigte gegen seinen deutlich schwereren Gegner eine gute taktische Leistung und siegte mit einer großen Wertung.

Lediglich Mirko Risch (-73 kg) musste seinen Kampf nach einer Unachtsamkeit abgeben, was aber die Gesamtleistung der Mannschaft an diesem Tag nicht schmälern konnte. Trotzdem gewannen die Bernauer den Kampf schließlich mit 6:1 (57:10) und unterstrichen wieder einmal ihre starke mannschaftliche Geschlossenheit, welche nicht zuletzt auch immer wieder durch die zahlreichen anfeuernden Fans mitgetragen wird.