Allgemein, Ergebnisse, Highlights

2.DJB-Ranglistenturnier in Strausberg

Am 11.07.2015 trafen sich zum zweiten Mal in diesem Jahr die besten Judoka Deutschlands in der Landhausstraße in Strausberg zum 2.Ranglistenturnier des Deutschen Judobundes. Die teilnehmenden Judoka haben mit der Teilnahme und Erfolgen bei den stattfindenden Ranglistenturnieren die Möglichkeit, sich für die Deutschen Meisterschaften im Januar 2016 zu qualifizieren. Nach dem furiosen Auftakt von Michel Daue beim ersten Ranglistenturnier in Bottrop, wo er mit Platz eins viele Insider positiv überraschte, wollte es der ehrgeizige Bernauer ein zweites Mal wissen und zeigen, dass der Erfolg keine Eintagsfliege war. Ihm zur Seite stand dieses Mal nicht nur sein Trainer, sondern auch ein zweiter Bernauer Kämpfer, der sich beim Ranglistenturnier stellte. Robin Stegemann (Gewichtsklasse+100Kg), der Kämpfer vom zuletzt erfolgreichen Landesligateam, stellte sich der Herausforderung zum ersten Mal und mit 3. Platz auch gleich erfolgreich. Auch wenn ihm die Nervosität in allen Kämpfen anzumerken war und diese ihm beim Kämpfen ganz schön zu schaffen machte und teils unnötig behinderten, hat Robin bei diesem Ranglistenturnier viele positive Erfahrungen in diesem Turnier mitnehmen können.

Auf Michel Daue (Gewichtsklasse -66kg) warteten wieder viele starke und bekannte Gegner, die ihm bereits in Bottrop das Leben schwer gemacht haben. Die Auslosung verhieß nichts Gutes, denn die Hammergruppe mit Michel, hatte es wirklich in sich und hätte, bei der Qualität der teilnehmenden Kämpfer, schon in der Vorrunde das Aus bedeuten können. Dass der erste Kampf und Gegner auch der letzte Kampf und Gegner sein wird, entschied der Wettkampfmodus des Poolsystems. Gleich im ersten Kampf ging es gegen den, auch international sehr erfahrenen Christoph Siegel vom Kraft-Sport Lüneburg / NS. Gut auf den unbequemen Kampfstil eingestellt, hat Michel von Anfang an das Zepter in der Hand und es gelang ihm einen Wurfansatz seines Kontrahenten auszuweichen und seinerseits mit einen Hüftwurf erfolgreich zu kontern.

Auch die beiden anderen Kämpfe in der Vorrunde, gegen Paul Schäfer 1. JT Heidelberg/Mannheim / BA und Jörn Ahrens Jörn Ahrens, UJKC Potsdam / BB konnte Michel vorzeitig für sich entscheiden. Erwähnenswert und sehr zur Freude von Trainer Ott, hat Michel einen Angriff seines Gegners im Stand, mit einer speziellen Übernahme Stand-Boden, erfolgreich mit einem Armhebel beenden können. Als Pool-Erster traf er im Halbfinale auf Falk Müller JC-Wiesbaden /HE. Auch dieser Kampf war anfangs sehr von Taktik und intensivem Kampf um die Fassart geprägt, ehe Michel mit einem O-Soto-Gari (Große Außensichel) der Ippon gelang und das Finale erreicht war. Da Christoph Siegel, als Poolzweiter den Sieger des anderen Pools besiegte, wurde die Auftaktbegegnung auch das Finale. Das Finale war lange ausgeglichen und Michel hatte seinen Gegner gut im Griff und er konnte diesen auch spektakulär werfen, aber dieses Mal konnte sich sein Gegner erfolgreich abwenden. So kam es und so ist eben Judo, dem Niedersachsen selbst gelang eine erfolgreiche Wurfkombination, der Michel nicht mehr ausweichen konnte und die letztendlich für den Bernauer, nach Platz eins in Bottrop, nun einen sehr guten und hart umkämpften 2. Platz bedeutete. Mit der Silber und Bronzemedaille ging es zurück nach Bernau, wo an diesem Tage, seit 11Uhr das Bernauer Judo-Sommerfest im volle Gange war und wo auch der frischgekürte Champion der World-Police & Fire Games 2015 in Fairfax/USA, Stefan Niesecke stolz seine Gold ,-und Silbermedaillen, sowie viele Impressionen und Videos zeigte.