Allgemein, Ergebnisse, News

2. Kampftag in der Judo-Landesliga 2017

Der 2.Kampftag begann für die Teamkapitäne Martin Scholz und Frank Friedrich wirklich nicht erfreulich, denn auch dieses Mal mussten sie, kurzfristig und aus unterschiedlichsten Gründen, auf wichtige Leistungsträger verzichten. So zog dann eine etwas kleinere Judo – Formation des JSV Bernau in die Lausitz, nach Spremberg, wo nach den Landesligakämpfen die 1. Bundesligabegegnung zwischen Asahi Spremberg und UJKC Potsdam für ein weiteres Highlight an diesem Tag sorgte.

Mit einem Sieg, zwei Niederlagen und Platz 6 nach dem 1. Kampftag, hatten sich die Bernauer Judoka vorgenommen, den einen oder anderen Sieg und wertvolle Punkte mit nach Hause nehmen. Was an diesem Tag, gegen den mehrfachen Landesligasieger KSC – Strausberg, der 2. Mannschaft von KSC –Asahi Spremberg und HSV Cottbus kein Zuckerschlecken werden sollte. So war es dann auch gleich der 1. Kampf gegen Spremberg II, wo die Bernauer in der +90kg Gewichtsklasse, wegen der Ausfälle den ersten Punkt abgeben musste. Der zweite Kampf fing ebenfalls nicht sonderlich gut an, denn Theo Herz (-73kg) ließ sich mit dem ersten Angriff gleich überrumpeln und werfen. Da es aber kein voller Punkt war, wurde diese Aktion die Schlüsselszene und Weckruf für die darauffolgenden Begegnungen. Besser eingestellt und anders agierend folgte Theo anschließend den Anweisungen seines Trainers und gewann letztendlich diesen Kampf eindrucksvoll mit Uchi-Mata (Innenschenkelwurf). Fortan wurde keine Begegnung mehr abgegeben und die Bernauer Judoka, Paul Roll (66kg) Martin Scholz (81kg) Khalid Arman(90kg) siegten am Ende mit 4:1 gegen KSC Asahi Spremberg II.

Der Start gegen den Ligakrösus und Dauerrivale Strausberg war eine Parallele der Auftaktbegegnung gegen Spremberg. Auch hier ging der erste Punkt knapp und unglücklich nach Strausberg. Und auch hier musste Theo, aussichtslos in der Festhalte liegend, gegen Tim Paulat alle Kräfte mobilisieren um sich aus der Halte zu befreien. Die Pointe war, dass er sich seinerseits befreite und gleich in der darauffolgenden Aktion seinen Gegner selbst ,,bis zum Sieg‘‘ festhalten konnte. War Theo gegen Spremberg noch Man oft the Match, so wurde er nach der Begegnung von Trainer Ott zum ,,Man oft he Day‘‘ gekürt. Mit dem überraschenden Sieg war wieder der Bann gebrochen und anschließend haben Hendrik Voigtländer, Paul Roll und Paul Weber – Markert den Sack zugemacht und die Begegnung verdient mit 4:1 gewonnen.

Die letzte Begegnung gegen den HSV Cottbus war nichts für schwache Nerven, aber ein Augenschmaus für alle Beteiligten. In diesem Fight haben die Bernauer leider mit 2:3 den Kürzeren gezogen und knapp verloren. Alle Kämpfe waren eng und bis zum Schluss auf Messers Schneide. Cool und abgezockt hat Hendrik Voigtländer seinen Kampf in der Gewichtsklasse -81kg gestaltet. Wie er einen Rückstand aufholte, eine für alle kuriose und strittige Entscheidung gegen sich weg steckte und im Golden Score (Verlängerung bei Gleichstand) seinen Gegner festgehalten hat war beeindruckend. Wen wundert’s, den zweiten und letzten Sieg für den JSV Bernau holte ,,Man oft he Day Theo‘‘, mit einem gelungenem O-Uchi-Gari (Innensichel) für das Ersatzgeschwächte Bernauer Judo-Team.

Die Tabelle nach dem 2. Kampftag:
1. JC90 Frankfurt/Oder – 10:0
2. KG PSV Frankfurt/Oder / RSV Eintracht – 8:2
3. SV Motor Babelsberg – 6:4
4. KSC Strausberg – 6:4
5. HSV Cottbus – 6:4
6. JSV Bernau – 6:6
7. JC Bad Belzig 93 – 4:6
8. KSC Asahi Spremberg II – 2:10
9. JV Ludwigsfelde – 0:12

Nach den spannenden Kämpfen in der Landesliga folgten die Bernauer Judoka der Einladung des Gastgebers und verfolgten anschließend das Brandenburger Derby in der 1. Judo – Bundesliga zwischen dem KSC Asahi Spremberg, mit den drei Bernauern Max Zimmermann (-60kg), Michel Daue (-66kg) und Stefan Niesecke (-100kg), der sich an diesem sich Tag allerdings noch auf der Hochzeitsreise befand, gegen den UJKC Potsdam. Dazu wäre noch ein weiterer Bernauer Starter auf den Spremberger Tatamis zu sehen gewesen, aber Martin Setz, der in der 1. Bundesliga für den UJKC Potsdam an den Start geht, war an diesem Tag erfolgreich (7.Platz))beim European Cup in Slowenien am Start. Nach Hin, -und Rückkampf hat Spremberg knapp mit 6:8 gegen Potsdam verloren, da halfen auch die zwei Siege von Max Zimmermann gegen Paul Schwisow (Potsdam) nichts. Michel Daue der in den vorherigen Einsätzen seine Punkte gemacht hat und schöne Kämpfe gegen starke Kämpfer gewonnen hat, musste an diesem Tag eine Niederlage gegen Bennet Pröhl einstecken. In der Tabelle festigte der UJKC Potsdam den zweiten Platz in Tabelle. Die Spremberger, mit den drei Bernauer Judoka müssen nun am letzten Kampftag gegen Bottrop wichtige Punkte und Siege einfahren und auf die parallel stattfindenden Begegnungen schauen, um noch den 4. Platz, der für die Playoffs notwendig ist, zu erreichen.