Ergebnisse

29. Deutsche Polizei-Meisterschaften in Oranienburg Bronze für Franziska und Platz 5 für Martin

An der Fachhochschule des Landes Brandenburg fanden, am 22. und 23.09.2010 die Deutschen Polizeimeisterschaften 2010 auf einem sehr hohen Niveau statt. Der Veranstalter sorgte für optimale Bedingungen für die Sportler, Kampfrichter, Betreuer und Zuschauer. Auch Brandenburgs Innenminister Rainer Speer, zu diesem Zeitpunkt noch im Amt, kam zur Eröffnung.

Mit dabei waren im Berliner Block, Franziska Pinske und in dem der Brandenburger Polizisten, Martin Scholz, Marco Patzwall und Sven Borchardt. Alle vier Judoka trainieren beim PSV Bernau und haben sich über die Landesmeisterschaften den Startplatz zu den Deutschen Polizeimeisterschaften erkämpft.

Den Start machte, die sonst in 48kg startende, Franziska Pinske. Wegen der geringen Teilnehmerzahl in ihrer Gewichtsklasse, kämpfte sie diesmal bis 52kg. Gestärkt der letzten Erfolge ging Franzi sehr beherzt den ersten Kampf gegen Silvia Münzenberg aus Sachsen an. Gleich für den ersten Fußwurf bekam die Bernauerin einen halben Punkt (Wazari) von den Kampfrichtern zugesprochen.

Mit dem Gefühl der klaren Führung beherrschte sie den Kampf und konnte diesen mit einer Kontertechnik auch vorzeitig beenden. Der zweite Kampf gegen die Deutsche Vizemeisterin, Stefanie Klinger aus Bayern, war der erwartet schwerere Kampf in der Vorrunde. Auch eine umstrittene Wertung der Kampfrichter, was eine Verletzung nach sich zog, konnte Franzi nicht aus der Ruhe bringen. Mit Routine und Übersicht konnte sie mit einem Hüftwurf auch diesen Kampf mit einem Ippon (voller Punkt) für sich entscheiden. Dem hatte darauf auch Yvonne Wolpert aus Hessen nicht zu zusetzen. Auch den dritten Kampf in der Vorrunde entschied die Berliner Polizistin wieder vorzeitig mit einer Gegendrehtechnik.

Das Aus kam dann gegen die Deutsche Polizeimeisterin des letzten und diesen Jahres Anja Nestler aus Sachsen. Ein spannender Kampf den Franzi lange dominierte ging knapp verloren. Die guten Eindrücke bis 52kg und die erkämpfte Bronzemedaille könnten für Franzi das Sprungbrett zur Europäischen Polizeimeisterschaft im nächsten Jahr in Frankreich in der Gewichtsklasse 48kg bedeuten.

In der Gewichtsklasse bis 81kg tummelten sich 24 Kämpfer aus sämtlichen Judoligen. Für Martin Scholz, Kämpfer in der Landesligamannschaft des PSV war es eine echte Herausforderung, die er an diesem Tag annahm und toll meisterte. Sichtlich aufgeregt und angespannt verlief der 1.Kampf gegen Runewitz (ST).

Etwas holprig aber erfolgreich gewann Martin den Kampf mit einem Innenschenkelwurf vorzeitig. Spannend und hart umkämpft ist auch die zweite Vorrundenbegegnung gegen Trappe, (NS) für Martin erfolgreich verlaufen. Mit taktisch gutem Verhalten gelang es dem Brandenburger Polizisten seinem Kontrahenten eine kleine Wertung abzunehmen und diese bis zum Ende auch zu behaupten.

Im Viertelfinale wartete dann mit Andre Korb (Bundespolizei) ein international erfahrender Bundesligakämpfer auf den Bernauer. In diesem und dem nächsten Kampf gegen Kuhl (NRW)hatte Martin nichts mehr entgegen zusetzen. Er fightete toll mit und belohnte sich am Ende mit einem sehr guten fünften Platz bei den Deutschen Polizeimeisterschaften.

Wenig Glück mit der Auslosung hatten Marco Patzwall bis 66kg und Sven Borchardt bis 90kg. Beide Judoka bekamen gleich im ersten Kampf dicke Brocken vorgesetzt. Die Kämpfer der Landesligamannschaft brannten vor Ehrgeiz und wollten es den anderen Bernauern nachmachen. Das gelang leider nicht, denn kleine Fehler wurden von den erfahrenden Kämpfern prompt bestraft bzw. gekontert. Alle Judoka aus Bernau haben sich an beiden Tagen wacker geschlagen und einen sehr guten Eindruck bei den Meisterschaften hinterlassen.

DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA