Ergebnisse

Starke Teamleistung der Nachwuchsjudoka vom PSV Bernau

Beim Seeturnier der Altersklasse U17 in Senftenberg haben sich die Bernauer Judoka eindrucksvoll in Szene gesetzt. In Senftenberg haben sich acht von neun Judoka aus Bernau eine Medaille bzw. Urkunde erkämpft und mit in den Barnim genommen. Mit 4 Gold, 2 Silber und 1 Bronzemedaille, sowie einem fünften Platz haben die sich zuletzt guten Eindrücke beim Training oder den bundesoffenen Turnieren bestätigt.

Am Start waren 120 Judoka aus 4 Bundesländern und einem Team aus Teplice (Tschechien). In der Gewichtsklasse bis 73kg hatten die Bernauer gleich zwei Kämpfer am Starter. Marc Geschke und Matthes Kaping haben jeweils zwei Kämpfe in der Vorrunde gewonnen, ehe sie im Finale aufeinander trafen. Marc, der zur Freude seines Trainers auch im Bodenkampf deutliche Fortschritte gemacht hatte, konnte letztendlich das interne Duell für sich entscheiden. Der Deutsche Meister Martin Setz startete in der Gewichtsklasse bis 60kg, dort traf er auf bekannte und teils unbequeme Gegner. Seiner kämpferischen Variabilität und Vielseitigkeit hatten seine Gegner nur bedingt etwas dagegen zu setzen, denn Martin gelang es wieder all seine Kämpfe vorzeitig und mit schönen Techniken zu beenden. Einen guten 5.Platz in 60kg belegte Florian Hensel, der sonst eine Gewichtsklasse tiefer startet. Schön anzusehen war sein Opferwurf (Tomoe-Nage) an diesem Tag.

Bis 66 kg konnte Frederic Brunnett die Bronzemedaille nach 5 Kämpfen in Empfang nehmen. Anfangs noch klassisch ausgekontert und deprimiert fand er immer besser ins Turnier und hat von da an keinen Kampf mehr verloren.

Etwas tragisch ist der Wettkampf für Paul Roll verlaufen. Leider konnte er sich nicht den vollen Lohn für seine sehr guten Trainingseindrücke am Ende abholen. Eine Unkonzentriertheit im entscheidenden Kampf hat ihm die sicher geglaubte Goldmedaille gekostet. Denn noch hat er bis dahin schönes Judo gezeigt und mit Platz zwei ein gutes Resultat erreicht.

Das es für die Familie Roll doch noch die Goldmedaille geben sollte, war der etwas älteren Schwester Jenny Roll zu verdanken. Sie ließ in ihrer Gewichtsklasse -44 kg nichts anbrennen, gewann all ihre Kämpfe und durfte sich ganz oben auf Siegerpodest platzieren.

Ebenfalls aufs oberste Treppchen musste Jasmin Daue -63kg nach 4 gewonnenen Kämpfen. Nach vorgelegten kleinen Wertungen im Standkampf setzte sie im Bodenkampf nach und konnte ihre Gegnerinnen letztendlich durch Festhalten und Hebeln besiegen.

Bei Jonathan Kwazcynski, -66kg, blieb es an diesem Tag bei guten Ansätzen aber keiner vorderen Platzierung. Der Weg durch die Hoffnungsrunde wurde ihm durch den eigenen Teamgefährten F. Brunnett versperrt, gegen den er verloren hat.

1.Platz Jenny Roll 44 kg
1.Platz Jasmin Daue 63 kg
1.Platz Martin Setz 60 kg
1.Platz Marc Geschke 73 kg
2.Platz Paul Roll 50 kg
2.Platz Matthes Kaping 73 kg
3.Platz Frederic Brunnett 66 kg
5.Platz Florian Hensel 60 kg