Ergebnisse, Highlights

Franziska Pinske siegt bei den Deutschen Meisterschaften der Landesverbände

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Landesverbände am 16.und 17.10.2010 kam es zum Aufeinandertreffen der Landesmeister und Vizelandesmeister. Im Hessischen Neuhof fighteten an zwei Tagen die besten zwei Judoka der jeweiligen Bundesländer um den Titel Deutscher Meister der Landesverbände.

Zu diesem Judo-Event qualifizierte sich auch Franziska Pinske vom PSV Bernau, die vor zwei Wochen in Bad Belzig mit dem Landesmeistertitel den Sprung zu den Meisterschaften erkämpfte.

In der Gewichtsklasse bis 48 kg mit 20 Teilnehmerinnen, wollte die Barnimerin den Sprung aufs Treppchen schaffen. Die Meldeliste war Beleg dafür, dass es schwer werden wird, denn mit dabei sind auch die vor ihr Platzierten der Deutschen Rangliste.

Im ersten Kampf gegen Laura Böhm aus Bayern traf Franzi auf eine Gegnerin gegen die sie sich beim letzten Ranglistenturnier noch schwer tat.

Gleich von Beginn an war zu sehen wer den Kampf unbedingt gewinnen will und das war nach 2:21 min. Franzi mit einem schönen O-Uchi-Gari (Innenschenkelwurf) vorzeitig.

Noch schneller beendete sie den zweiten Kampf gegen Anja Kreuer aus dem Rheinland. In knapp einer Minute gelangen ihr, mit einem Fußfeger und Gegendrehtechnik zwei Aktionen die den einseitigen Kampf beendeten.

Valentina Schick aus Niedersachsen war nicht nur aus den vorher gehenden Kämpfen gewarnt und eingestellt, sondern auch durch die Bundesligabegegnungen und den anderen Ranglistenturnieren. Aber nicht gut genug. Von ihrem Trainer Hartmut Ott gut vorbereitet und stark geredet zeigte das Fliegengewicht aus Bernau wer ins Finale will. Nach anfänglichen taktieren nutzte Franzi, einen schlecht angesetzten Angriff ihrer Gegnerin mit einer ihrerseits übernehmenden Kontertechnik.

Nach drei Siegen stand Franzi im Halbfinale gegen Heike Gewehr aus Bayern. Hier stand eine Gegnerin mit der Trainer Ott, als auch einige andere nicht rechneten. Dass sie da zu recht stand bewies sie am Anfang des Halbfinales eindrucksvoll, zum Leidwesen des Bernauer Trainer und seines Nervenkostüms. Franzi, bis in die Haarspitzen motiviert und das Finale anvisiert startete wie die Feuerwehr. Gleich mit dem ersten Wurfansatz wollte sie ihre Gegnerin auf die Matte befördern. Dieser Angriff war aber nicht richtig vorbereitet und brachte Franzi im anschließenden Bodenkampf in arge Bedrängnis. Plötzlich war Franzi in eine sicher und aussichtslosen Festhalte geraten. Aber sie kämpfte wie ein Löwe und nahm auch die Hinweise ihres Trainers von außen auf, so gelang es ihr nach wenigen Sekunden sich aus der Halte zu befreien. Vorgewarnt keine halben Aktionen zu starten kämpfte Franzi konzentriert bis Minute 1:12, da war es die Bernauerin die mit einem krachenden Innenschenkelwurf den Arm vom Kampfrichter zum Ippon (voller Punkt) hoch schnellen ließ.

Finale, Finale und Silber sicher.

franzi_dem_2

Die Finalkämpfe der Gewichtsklassen wurden in würdiger Form an das Ende der Veranstaltung gelegt. Mit Jessica Lindner aus dem Saarland wartete im Finale eine Kämpferin die sehr unbequem zu kämpfen ist und bisher nicht gewonnen werden konnte.

Im Finale wendete sich aber das Blatt, denn schnell gelang Franzi mit einem fulminanten Fußfeger eine große Wertung (Wazari). Glaubens des sicheren Sieges gab sie im Verlaufe des Kampfes ebenfalls eine Wazariwertung ab und auch kurz das Zepter aus der Hand.

Mit der Wertung gegen sich rappelte sich Franzi gleich wieder auf und legte ihrerseits mit einer kleinen Wertung durch einen Goshi(Hüftwurf) nach.

Der Finalkampf, der über die volle Kampfzeit von 5 Minuten ging, war nichts für schwache Nerven, aber mit Happy End für Franzi und Trainer.

Erschöpft und gerührt, verließ sie unter Tränen nach 5 siegreichen Kämpfen die Tatami in Neuhof.

Ergebnisse (48 kg)

1. Franziska Pinske, PSV Bernau – BB
2. Jessica Lindner, ATV Dudweiler – SA
3. Claudia Ringwald , JSV Kippenheimweiler – BA
3. Julia Rotthoff, JF Siegen-Lindenberg – NW
5. Heike Gewehr, TSV Neutraubling – BY
5. Lisanne Sturm, JC Wiesbaden – HE
7. Katharina Menz, TSG Backnang – WÜ
7. Laura Böhm, Post SV Bamberg – BY