Ergebnisse, News

4. Skoda Cup in Bernau bei Berlin

Am 14. Oktober 2017 fand dank der Unterstützung des „Auto(h)aus Europa“ der bereits 4. Skoda Cup im Judo in Bernau statt. Trotz einer Vielzahl an parallel stattfindenden Judoveranstaltungen im Land Brandenburg und Berlin gelang es dem JSV Bernau e.V. zum wiederholten Male ein mit 200 Sportlern aus 21 Vereinen gut besuchtes und gut organisiertes Turnier auszurichten. Die Gesamtwertungen der einzelnen Altersklassen gewannen der JC Samura Oranienburg in der U11, ASIA Sport Neubrandenburg in der U15 und der gastgebende JSV Bernau in den Altersklassen U13 und U18. Für die männliche U18 war es bereits das zweite Turnier in Folge bei dem sie die Gesamtwertung gewinnen konnten.

geschieben von Vanessa Trajcev und Hartmut Ott

Am Samstag den 14.10.2017 fand in Bernau der 4. Skoda Cup statt. Es war wieder ein voller Erfolg für den JSV Bernau e.V.. 200 Sportler aus 21 Vereinen waren am Start. Wir als Verein danken allen Helfern und Organisartoren die den Wettkampf möglich gemacht haben. Ein besonderes Dankeschön geht an unserem Hauptsponsor Herr Harm vom Skoda Auto(h)aus Europa. Cheftrainer Hartmut Ott eröffnete den Wettkampf pünktlich um 10:00 Uhr. Nun ging es für die U11 auf die Tatami, die ihren Beitrag zum erfolgreichen Abschneiden beim 4. Skoda-Cup des JSV Bernau leisten wollten.

Mit großem sportlichen Respekt und viel Kampfgeist stellten sich die jüngsten JSV-Kämpfer den angereisten Sportlern beim Kampf um die Medaillen erfolgreich in den Weg.

Vornweg „marschierte“, besser gesagt kämpfte Paul Julian. In den letzten Wochen, nach seiner Form suchend, konnte er beim Heimturnier überzeugen. Mit großem und unbändigem Kampfgeist konnte er zwei starke Judoka besiegen, bevor er sein Finale gegen einen etwas unfairen Sportler aus Schwedt/Oder leider verlor. Seine erkämpfte Silbermedaille ist ein großer Erfolg für Paul und sollte ihm wieder Auftrieb für die nächsten Wettkämpfe geben. Sehenswert waren seine rechts-links Angriffskombinationen, mit denen er einige Wertungen erzielen konnte. Nicht viel nach standen ihm Clara Lange (noch in der U9 startberechtigt) und Jino Klingebiel, die es ebenfalls bis in die Finals schafften. Leider konnten auch sie diese nicht gewinnen und belegten jeweils einen tollen zweiten Platz. Anastasia Wischnakow überzeugte wieder mit großem Kämpferherzen und konnte sich im Feld der U11 als jüngste auf einen starken 3. Platz vorkämpfen. Ebenfalls einen 3. Platz und damit die Bronzemedaille in ihren Gewichtsklassen erkämpften sich Elias Brehmer, Tommy Knöchel und Jeffrey Buhrow. Der Gesamtsieg in der U11 ging an der JC Samura Oranienburg.

Um 12:45 Uhr ging es dann auch für die U13, U15, U18 los. In der Altersklasse U13 gingen unsere 2 Mädchen an den Start. Celina Stelter bis 32kg hatte 2 Kämpfe und hat alle Kämpfe auf Ippon (voller Punkt) gewonnen und somit sich den ersten Platz verdient. Ebenfalls 2 Kämpfe hatte Paulina Katzorke, die den ersten Kampf mit einem Bilderbuch O-Uchi gari gewonnen hat und auch ihren zweiten Kampf konnte sie nach kurzer Zeit mit einem Armhebel gewinnen. Somit erkämpfte sie sich die Goldmedaille.

Bei den Jungen gingen Ilya Massarskij in der Gewichtsklasse bis 38kg an den Start. Ilya hatte 4 Kämpfe. 3 Kämpfe konnte er für sich entscheiden. Gegen den späteren Sieger musste er sich jedoch geschlagen geben und hat sich somit den zweiten Platz erkämpft. Mathis Lange bis 42kg hatte 4 Kämpfe. Er hat 3 Kämpfe sehr gut gewonnen, mit dem Übergang-Stand-Boden konnte er seine Kämpfe vorzeitig beenden. Jedoch musste Mathis sich in seinem Finalkampf geschlagen geben und erreichte somit den zweiten Platz. Fares Ayyoub hatte einen sehr guten Wettkampftag. Fares hatte 2 Kämpfe und konnte beide Kämpfe vorzeitig mit Ippon gewinnen und hat somit den ersten Platz in der Gewichtsklasse bis 54kg erkämpft. Tim Burmeister bis 57kg musste 2-mal auf die Matte und hat leider beide Kämpfe verloren, jedoch den 3. Platz noch geschafft. Tilmann Bähring war der leichteste mit 28kg in der Gewichtsklasse -35kg. Tilmann hatte 3 Kämpfe, ersten Kampf gewonnen und die beiden anderen Kämpfe leider verloren. Tilmann hat sich jedoch als leichtester in seiner Gewichtsklasse sehr gut geschlagen.

Joshua Kirschke ging in der Altersklasse U11 an den Start bis 30kg. Joshua hatte 2 Kämpfe gewonnen und seinen Finalkampf leider kurz vor Schluss verloren, hat somit sich den zweiten Platz erkämpft.  Sein Bruder Rafael Kirschke ging in der Altersklasse U15 bis 53kg auf die Tatami. Rafael hat 2 Kämpfe Souverän gewonnen. Im ersten Kampf lag er hinten und konnte jedoch noch kurz vor Schluss aufholen und mit Ippon (voller Punkt) gewinnen und sich somit den ersten Platz sichern. In der U15 konnte sich der ASIA Sport Neubrandenburg e.V. den Gesamtsieg erkämpfen. In der Altersklasse U13 konnte sich der JSV Bernau e.V. den Gesamtsieg sichern.

Auch beim 4. Skoda-Cup konnten die Judoka der U18, nach dem zuletzt erfolgreichen abschneiden beim Silbernen Roland, erneut glänzen und das eine oder andere Achtungszeichen auf den Bernauer Tatamis setzen.

Um es vorweg zu nehmen, auch in Bernau konnten die Judoka der Altersklasse U18 den Gesamtsieg, unter 21 teilnehmenden Vereinen, vor Asahi Neubrandenburg einfahren.

Wie schon im Bericht für den Silbernen Roland beschrieben und erwähnt, waren es auch beim Skoda-Cup die bekannten Leistungsträger, Adrian Knospe, Markus Kruspe, Steve Steinmüller und Nic Asmalsky, die auch in Bernau wieder überzeugen konnten. Sie mühen sich in der Woche bis zu dreimal im Training und stellen sich jedem Wettkampf, wo sie die erlernten Kenntnisse und Erfahrungen im Kampf ausprobieren und umzusetzen.

Am Ende konnten Markus Kruspe und Adrian Knospe erneut den Pokal für den 1.Platz mit nach Hause nehmen. Vom Trainer erwartet wurde auch der 1. Platz von Daniel Smotrin, der fleißig trainiert und sich seiner Stärke meist nicht bewusst ist und dieses im Wettkampf viel öfter zeigen müsste.

Abgerundet und zum positiven Gesamteindruck, plus wichtige Punkte für die Pokalwertung haben mit beigetragen: mit Platz 2 Nic Asmalsky, Steve Steinmüller, Nadine Tobies bzw. auch die dritten Plätze von Vadim Smotrin und Toni Raderkopp.

Bei der Newaza (nur Bodenkampf) hatten die Bernauer Judoka nur Celine Ulbricht am Start, die dort aber wiederum ihren Mann (Frau) stand und mit Platz zwei die Bernauer Fahne hochhielt.

Da am Tag des Skoda-Cup, unglücklicherweise auch der Finaltag der Landesliga in Ludwigsfelde stattfand, fehlten dem JSV Bernau in eigener Halle, beim Heimturnier viele Helfer, Kämpfer und Kampfrichter. Umso mehr gilt der Dank an das komplette Team des JSV Bernau, dass beide Events, sowohl das Heimturnier, als auch der finale Endkampf der Landesliga (ohne Trainer Ott), dennoch ein erfolgreiches Ende genommen haben.

Diese Diashow benötigt JavaScript.