Allgemein, Ergebnisse, News

Rainer Prüfig holt den 5. Platz bei der Senioren-WM in Olbia (Sardinien)

Zu der vom 30.09. – 03.10. in Olbia (Sardinien) stattfindenden Judo – WM der Altersgruppen  30+, haben vom JSV Bernau zwei erfahrene Wettkämpfer den Weg angetreten. Gut vorbereitet durch den Bernauer Trainerstab, folgten der amtierenden Deutschen Meister- Rainer Prüfig und der 3. Platzierte Frank Kube dem Ruf nach Olbia. Die World Judo Championship for Masters (Ü30 +) wird seit 2009, jährlich durch den Judo Weltverband – IJF als offizielle Weltmeisterschaft ausgerichtet. Dieses Jahr traten rund 1000 Wettkämpfer aus 60 Nationen an.

Die beiden Bernauer gingen bis 90 kg, in der Altergruppe M6 (55 – 59 Jahre) an den Start. In dem Fall waren es 19 Wettkämpfer. Die angetretenen Starter ermittelten aus 4 Pools jeweils einen Halbfinalteilnehmer. Für Rainer Prüfig lief es gut an. Nach schnellem Auftaktsieg gegen einen US-Amerikaner, durch seine links geworfenen Spezialtechnik und Festhalte, musste im 2 Kampf alle Kondition und Technik her. Der sehr kompakt stehende Ukrainer ging sogar in Führung. Die letzten 30 Sekunden konnte aber die Führung egalisiert werden und es ging in den „Golden Score“. Die erste Wertung entscheidet. Am Ende ging Rainer Prüfig als Poolsieger von der Matte. Im Halbfinale stand ein Vertreter der Französischen Judoliga als Gegner auf der Tatami (Judomatte). Auch der Kampf ging über die volle Zeit. Rainer Prüfig ging mit einer schönen Wurfkombination Uchi-Mata/Ko-Uchi-Gari (Innenfußsichel) in Führung, wurde dann aber zweimal ausgekontert und musste auch hier eine Rückstand aufholen. Was auch wieder mit einem linken Uchi-Mata gelang. Am Ende führte eine Unachtsamkeit am Boden, kurz vor Ablauf der Wettkampfzeit zu einer Festhalte, aus der es kein Entkommen gab. Damit war der Finaleinzug dahin. Aber es bestand noch die Chance um Platz 3 zu kämpfen. Leider konnte das Recht nicht genutzt werden, da eine Zerrung aus dem Halbfinale das verhinderte. Es bleibt ein kleiner Trost, einen 5. Platz bei einer IJF Judo WM in einem starken Teilnehmerfeld errungen zu haben.

Für Frank Kube verlief der Erstrundenkampf mehr als unglücklich. Auch er musste hier gegen einen stark aufgestellten US-Amerikaner ran. Durch einen tiefen Seoi-Nage (Schulterwurf) ging der US-Amerikaner nach kurzen Abtasten in Führung. Frank Kube konterte den aber mit O-Uchi-Gari, einer perfekt ausgeführten Innensichel, für die es auch den Gesamtsieg hätte geben können. Am Ende war es nur der Ausgleich und auch hier ging es in den „Golden Score“. Der Kampf wurde dann am Boden entschieden, als Frank Kube eine Würge nicht verhindern konnte. Da der Amerikaner jedoch einen starken Kampf abgeliefert hat, bestand die Hoffnung für den Umweg über die Trostrunde um dann auch um Platz 3 kämpfen zu können. Da der Amerikaner jedoch im Folgekampf nicht antrat, ging damit die Entscheidung kampflos an den Gegner und Frank Kube war raus. Was sehr schade war, denn es war diesmal mehr drin. Am Ende bleibt eine schöne Erfahrung an einem großen Event auf internationaler Ebene für den Deutschen Judobund und insbesondere für den Bernauer Judoverein Präsenz gezeigt zu haben.