News

50. Geburtstag von Hartmut Ott

Hartmut Ott, oder besser bekannt als Otti, wie ihn seine Vereinskameraden und Freunde beim PSV Bernau liebevoll nennen, feiert am 11. März 2013 seinen 50. Geburtstag.

Dazu gratulieren ihm der Vorstand, sowie alle Mitglieder des Vereins aufs Herzlichste.

Hartmut betreibt nun schon seit 44 Jahren, also seit frühsten Kindertagen die Sportart Judo in Bernau. In seiner aktiven Laufbahn als Judoka feierte er bereits viele Siege. Seit nunmehr fast 35 Jahren ist er als erfolgreicher Trainer in der Hussitenstadt tätig und gibt sein umfangreiches Judowissen an seine Schützlinge weiter. Seine Sportler erreichten zahlreiche Medaillen bei deutschen Meisterschaften. Christian Meschter, Franziska Pinske und Michel Daue seien an dieser Stelle nur stellvertretend genannt für all die vielen Sportlerinnen und Sportler, denen Otti zu ihren Erfolgen verhalf und die durch seine Schule gegangen sind. Erst am vergangenen Wochenende kam ein erneutes großartiges Highlight für ihn als Trainer hinzu, denn Jenny Roll holte die Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften in Frankfurt/Oder. Den bisherigen Höhepunkt seiner Trainerkarriere durfte er mit Martin Setz feiern, der bei den Deutschen Meisterschaften der U 17 vor drei Jahren ganz oben auf dem Treppchen stand!

Hartmut trainiert derzeit eine Trainingsgruppe von mehr als 30 Sportlern mit einer Altersspanne von 14- bis etwa 50 Jahren. Er steht von Montag bis Freitag mindestens zwei Stunden auf der Tatami und gibt sein Wissen weiter – alles ehrenamtlich. Beruflich ist der, im positiven Sinne, „Judoverrückte“ bei einem großen Energieversorger tätig. Auch einige Bundesligaclubs sind im Laufe der Jahre auf die erfolgreichen Sportler aus Bernau aufmerksam geworden. Daher sind einige seiner Schützlinge als Gaststarter in der 1. und 2. Bundesliga sehr gefragt. Jeder, der mit dem Judosport in Brandenburg verbunden ist, kennt Otti von zahlreichen Wettkampf–Wochenenden und schätzt seine freundliche und aufgeschlossene Art. Doch er ist nicht nur an den Wochenenden im Zeichen des Judo unterwegs. Auch einen großen Teil seines Urlaubs verbringt er mit seinen Sportlern im Trainingslager oder auf Wettkampfreisen. So konnte er z. B. live dabei sein, als Franziska Pinske 2011 die Silbermedaille bei den Europäischen Polizeimeisterschaften in Paris gewann. Weiterhin ist Hartmut bereits seit vielen Jahren in der Dan-Kommission der KU 2 als Prüfer tätig und hat auch schon etliche Sportler seines Vereins auf Dan-Prüfungen vorbereitet.

Bei all diesem Enthusiasmus für den Sport, ist es sicher nicht verwunderlich, dass nicht nur seine Schützlinge ein sehr hohes Maß an körperlicher Fitness aufweisen, sondern auch Otti selbst noch topfit ist und der Träger des 4. Dan seinen Sportlern in Sachen Leistungsfähigkeit in Nichts nachsteht. Es gibt wohl nicht viele 50jährige die 20 Klimmzüge mit nur 2 Fingern pro Hand schaffen, um nur ein Beispiel zu nennen. Auch das Vereinsleben in Bernau wird sehr stark durch seine Person geprägt. Hartmut hat stets ein offenes Ohr für alle seine Sportler und ist immer hilfsbereit. Für viele Judoka ist er ein großes Vorbild. Man könnte sagen, er ist so ein wenig die Vaterfigur der Bernauer Judo Familie!

Wir, alle Mitglieder des PSV Bernau, hoffen, dass Otti noch sehr lange gesund und munter bleibt und diese Rolle weiter ausführen kann und danken ihm herzlich dafür!

In diesem Sinne – auf die nächsten 50…