Ergebnisse

Bernauer Judoka mit 2x Gold

Am 12. und 13. Mai 2012 fuhren einige Kämpfer der Altersklassen U12 und U10 nach Fürstenwalde, um am Wettkampf um den diesjährigen Spree-Cup teilzunehmen.

Artem Melnykov kämpfte in der mit 25 Sportlern am besten besetzten Gewichtsklasse bis 28 kg, ihm war seine Aufregung deutlich anzumerken und so verlor er nach seinem schönen Auftaktsieg noch zweimal und schied damit früh aus. Besser machte es Vadim Smotrin, der sich nach der Auftaktniederlage deutlich steigern konnte, sich seiner technischen Mittel besann und sich mit zwei Siegen einen tollen 3. Platz erkämpfen konnte. In dieser Altersklasse U12 begann auch Paul Harm mit einem Sieg (mit Ippon), anschließend musste er über die volle Kampfzeit gehen und gewann mit Hantei, im Finale zeigte er dann sein gewachsenes Judokönnen und beeindruckte da mit schönen Angriffen und einem überzeugendem Kampf, den er am Ende mit Yuko für sich entscheiden konnte. Das war Pauls erster Turniersieg überhaupt, es werden sicher noch einige folgen.

In der U 10 kämpften Juri Hochlachev und Daniel Weiß in der gleichen Gewichtsklasse. Beide begannen das Turnier mit klaren Siegen und konnten auch ihre jeweils 2. Kämpfe mit Ippon gewinnen. Juri konnte hierbei seinen favorisierten Konkurrenten von Dynamo Hoppegarten bereits nach ca. 8 Sekunden mit seiner Spezialtechnik mit Ippon werfen! Sie trafen somit ein weiteres Mal in einem Finale aufeinander. Juri wollte diesmal den „Spieß umdrehen“, hatte er das Letzte doch gegen Daniel klar verlorenen. Beide schenkten sich nichts und führten beherzt den Kampf, doch gelang keinem eine zählbare Wertung und so musste der Mattenleiter entscheiden, er entschied sich für Daniel Weiß als Sieger und somit Goldmedaillengewinner. Für Juri blieb es erneut bei Silber, doch war es diesmal äußerst knapp.

Am Start waren an beiden Tagen jeweils 30 Vereine, was die Organisatoren hervorragend im Griff hatten und die Platzierungen der Bernauer PSV-Judoka nur noch aufwerten sollte.