Ergebnisse

Bundesoffenes Sichtungsturnier des Deutschen Judobundes AK U19 m

Sechs Judoka vom PSV Bernau haben sich der schweren Aufgabe, dem Sichtungsturnier in der Altersklasse U19, vom Deutschen Judobund gestellt.

Einigen Bernauern Startern mit Erfahrung aus Deutschen und Internationalen Meisterschaften war klar wie hochkarätig die Konkurrenz sein wird. Den anderen wurde, nach guten Trainingseindrücken die Chance gegeben, sich im Feld der Etablierten zu beweisen.

Für zusätzliche Brisanz und Qualität sorgte dass National Team aus Usbekistan, die sich am Olympiastützpunkt Frankfurt/O. im Trainingslager befand und ebenfalls an diesem Turnier teilnahm. Gleich in drei Kämpfen konnte Martin Setz, sich in der Gewichtsklasse -60kg, mit den Usbekischen Judoka auseinander setzen und nur einmal wurde er bezwungen.

Und zwar von Mansurkhuja Muminkhujaev, der vor knapp einem Monat in Singapur Vizejugendolympiasieger (Youth Olympic Games)und im vorigen Jahr fünfter der Weltmeisterschaft geworden ist.

Es war ein harter Fight den der Deutsche Meister aus Bernau lange offen gehalten hat. Als Martin immer besser in den Kampf kam und der Usbeke wegen Inaktivität bestraft wurde, war es eine Unachtsamkeit die letztendlich dann doch zur Niederlage führte. Nach vier gewonnenen Kämpfen in der Hoffnungsrunde, gegen Schmid (Brandenburg), Neresjan, (MV), Mavlonov (NT-Usbekistan) und Ergashev (Usbekistan) konnte Martin freudestrahlend die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Ebenfalls stark in Szene gesetzt hat sich Michel Daue in der Gewichtsklasse bis 66kg mit 21 Teilnehmern. Trotz Erkältung stellte er sich dem Wettkampf und wurde mehr gefordert als ihm in diesem Zustand recht war. Der Lohn war am Ende, nach sieben hart umkämpften Begegnungen der sehr gute 5.Platz. In sieben Kämpfen zeigte der Bernauer was in ihm steckt.

Fünf gewonnene und zwei verlorene Kämpfe waren mehr als ein Achtungszeichen was der Bernauer in Frankfurt setzte. Im letzten Kampf um die Bronzemedaille verlor er nur knapp dem Usbeken Mukhammadlaziz Kyumov.

Bei den anderen Bernauer Starter, Marc Geschke, Michel Duckstein, Paul Weber-Markert und Enrico Wittwer blieb die Überraschung aus. Ohne Angst vor großen Namen zeigten sie während des Wettkampfes wozu sie in der Lage sind und woran ihr Trainer Ott noch arbeiten muss. Leider reichte es in diesem Klassefeld nur zu Achtungszeichen und nicht zu vorderen Platzierungen.