Ergebnisse

Deutsche Einzelmeisterschaft U20 ml./wbl. 06.-07.03.2010 in Herne

Sie haben hart trainiert, sich bis zu den Besten in der Nordostdeutschen Gruppe erfolgreich durchgekämpft und damit die Fahrkarte zu den Meisterschaften erkämpft.

Nur leider waren bei den Deutschen Meisterschaften andere an diesem Tag erfolgreicher als die Bernauer Judoka Michel Daue in 60kg und Enrico Wittwer in 100kg.

Mit dem Schwung und der Euphorie der letzten Bernauer Erfolge von Franziska Pinske und dem Deutschen Meister Martin Setz, wollte das Trainerduo Hartmut Ott und Franziska Pinske, auch im Nordrheinwestfälischen Herne mit den jüngsten in der Altersklasse U20 vorn mitkämpfen.

Auch wenn Michel Daue zwei Kämpfe verloren hat, er hat sich toll präsentiert und hat dem späteren Deutschen Meister Dimitri Koschelev, Crocodiles Osnabrück, einen harten Fight geliefert. Dieser hat in seinen fünf Kämpfen nur einmal eine Wertung abgegeben und musste nur einmal fast die volle Kampfzeit durchkämpfen. Nur Michel gelang es mit einer kleinen Wertung gegen ihn in Führung zu gehen. Drei Sekunden vor Schluss verlor er jedoch mit einem Armhebel. In dem sehr starken Teilnehmerfeld musste Michel in der Hoffnungsrunde, wieder in Führung liegend, eine weitere Niederlage einstecken, was damit leider das Aus bedeutete.

Auch Enrico Wittwer bekam es zum Anfang mit dem späteren Vizemeister Haarmann, JC 66 Bottrop, zu tun. Nicht ängstlich ging Enrico diesen Kampf an und versuchte seinen Gegner unter Druck zu setzten. Das gelang anfangs noch ganz gut, ehe sich die Wettkampferfahrung des Bottroper durchsetzte und er den Kampf gewann. Ähnlich verlief auch der Kampf in der Hoffnungsrunde. Enrico wollte es bei seiner ersten Deutschen Meisterschaften besonders gut machen und hat, wie auch Michel Daue, ein positives Achtungszeichen hinterlassen.

Beide Bernauer Judoka haben sich als jüngster Jahrgang bei den Meisterschaften gut und teuer verkauft. Schon ihre Qualifikation über die Landesmeisterschaft und der Nordostdeutschen Meisterschaft zu dem Highlight der Deutschen Meisterschaft ist als Erfolg zu werten und bekräftigt das mehr als gute Gesamtabschneiden der Bernauer Judoka bei den letzten drei Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr.