Ergebnisse

Die Jungen Kämpfer des PSV Bernau sorgen für Siege in der Landesliga

Am Samstag den 27.09.2014 hatten die Kämpfer der Landesligamannschaft des PSV Bernau Judo ihren 2. Kampftag der Saison. Gastgeber war diesmal der JC Eberswalde und so zog es die Bernauer in die Waldstadt. Bis in die Haarspitzen motiviert waren vor allem die jungen Kämpfer der Mannschaft. Aufgrund von Verletzungen und diverser beruflicher Verhinderungen musste Trainer Ott diesmal auf einen kleinen Kader von nur 7 Kämpfern zurückgreifen. Viele Stammkämpfer mit Erfahrung mussten passen. Somit konnte und musste Otti den Nachwuchs in der Männermannschaft auf viele Kämpfe und auch auf Kampfpremieren einstellen. Allem voran sind die Leistungen des erst 17-jähringen Theo Herz und Moritz Gericke zu nennen. Der Trainingsweltmeister Theo hatte gleich seine Premiere auf der Tatami bis 66kg. Hoch motiviert und gut auf seine Gegner eingestellt fährt er 2 wichtige Siege ein und zeigt sich für die Zukunft als hoffnungsvolle Stütze der Bernauer im Limit 66 Kg. In gleicher Form agierte Moritz Gericke. Er sorgte für 3 hervorragende Siege und setzte als Sportler der U21 im Männerbereich ein Ausrufezeichen. Lange kämpfte er bei den vorhergehenden Kämpfen mit angezogener Handbremse und brachte sich somit um den verdienten Lohn. Der Trainer bat ihm, jetzt die Bremse zu lösen und frei auf zu kämpfen. Und das tat Moritz eindrucksvoll in seinen drei Kämpfen mit super Techniken im Stand und Boden.

In der ersten Begegnung des Tages hatten die Bernauer es mit der Kampfgemeinschaft Treuenbrietzen/Ludwigsfelde zu tun. Durch Siege von Theo Herz (-66Kg), Moritz Gericke (-73) und Markus Burkhardt (-81Kg) hieß das Ergebnis 3:2 für Bernau.

Die offensichtlich stärkste Mannschaft der Saison, der KSC Strausberg wartete im zweiten Kampf. Hier konnte sich lediglich Moritz in der Klasse -73 Kg durchsetzen. In der Klasse bis -90 Kg zeigte Paul Weber-Markert eine beherzte Leistung gegen den starken Max Lüders. Er warf seinen Gegner mit einem Ura-Nage (Konterwurf) klar auf dem Rücken. Dies hätte Ippon heißen müssen und damit Sieg für Paul. Auch der Strausberger Trainer hatte die gleiche Sicht. Die Kampfrichter gaben jedoch lediglich einen Waza-Ari (Halber Punkt) und so musste der Kampf fortgesetzt werden. Paul konnte den Vorsprung leider nicht halten und Unterlag am Ende. Ergebnis: 4:1.

Gegen Gegner Drei aus Cottbus kam es zu einem unglücklichen Ergebnis. Die sonst im Bodenkampf so starken Bernauer verloren 2 Kämpfe in eben diesem Bereich. Mannschaftskapitän Frank Friedrich (- 73 Kg) und Markus Burkhardt (-81 Kg) verloren auf Würgetechniken. Theo Herz hatte bei einem Schulterwurf das Nachsehen. Jedoch konnten die Bernauer in den schweren Gewichtsklassen Siegen. Enrico Wittwer im absoluten Schwergeweicht und Paul Weber-Markert (-90 Kg) sorgten für die Anschlusspunkte für das Ergebnis 3:2.

Einen starken Auftritt zeigten die Kämpfer in der Schlussbegegnung gegen ihre Konkurrenten aus dem Oberbarnim. Mit 4 Siegen und einer Niederlage zeigten sich die Bernauer noch mal von ihrer besten Seite.

Die gezeigten Leistungen machten den Bernauer Cheftrainer stolz. „Wenn die Jungs beim nächsten Kampftag wieder so gut drauf sind und die Mannschaft wieder voll besetzt ist, dann ist da noch mehr drin!“.

Der nächste Kampftag findet am 11.10.2014 in Cottbus statt.