Allgemein, News

Kyu-Prüfung für Schönower Judo-Kids

Seit Ende des letzten Jahres hat der JSV Bernau einen neuen Trainingsstützpunkt. Etwas mehr als zehn Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren üben zweimal wöchentlich in der neu gebauten Sporthalle der Schönower Heidestraße das Einmaleins der Kampfsportart Judo.

Am 25.03.2017 versammelte sich der Großteil dieser Trainingsgruppe in Begleitung ihrer Eltern und Geschwister aber in der Kampfsporthalle in Bernau. Grund dafür war die Prüfung der Kinder um den nächst höheren Kyu-Grad (Gürtel) zu erlangen. Darauf hatten sie sich in den Wochen zuvor intensiv beim Training vorbereitet und waren aus Sicht ihres Trainers Frank Opitz auf einem guten Leistungsstand. Trotzdem war allen die Nervosität vor der Prüfung anzumerken und die Spannung im Dojo, also der Judohalle förmlich greifbar. Ihr Trainer Herr Opitz wurde nun zum Prüfer und beurteilte gemeinsam mit dem weiteren Prüfer René Keil auf zwei Matten Fallschule, Würfe und Festhalten der Prüflinge. Gab es dabei mal ein kleines Problem und einer der jungen Judoka wusste, der Aufregung geschuldet, mal nicht weiter, so konnte der Co-Trainer der Trainingsgruppe Marco Patzwall vom Rand der Tatami (Judomatte) helfend eingreifen.

Als weiteres Prüfungsfach sollten die jungen Judoka im Randori, einer Form des Übungskampfes, zeigen, dass sie die erlernten Techniken auch unter dosierter Gegenwehr anwenden können. Dabei staunten die zahlreich anwesenden Eltern nicht schlecht, was ihre Sprösslinge schon so alles draufhaben. Zum Abschluss der Prüfung wurde in einer Fragerunde noch gezeigt, dass auch erste Theoriekenntnisse über den sehr traditionellen Kampfsport Judo erlernt wurden. Auch diese Aufgabe wurde mit Bravour gelöst, so dass alle Prüflinge ihren neuen, nämlich den weiß-gelben bzw. den gelben Gürtel mit Stolz umbinden konnten.

Ihren Ausklang fand die Prüfung in einer gemütlichen Feierstunde bei Café und Kuchen gemeinsam mit den Kindern, ihren Eltern und Geschwistern sowie den Trainern und Prüfern.

Träger des 8. Kyu (weiß-gelber Gürtel) sind nun David und Raphael Schendel, Mattes Schröder sowie Janne Reitzl. Die Prüfung zum 7. Kyu, dem gelben Gürtel bestanden Joshua Kaber, Lilian Rapp, Rike Naroska und Sontje Reitzl.

Auf der Judomatte der Schönower Trainingsgruppe des JSV Bernau ist noch etwas Platz. Die Trainer Frank Opitz und Marco Patzwall freuen sich über jedes Kind ab 6 Jahren, das die Sportart Judo einmal kennenlernen und ausprobieren möchte. Trainiert wird jeden Mittwoch und Freitag von 16:00 bis 18:00 Uhr in der neuen Sporthalle Heidestraße.