Allgemein, Ergebnisse, Highlights

Rainer Prüfig ist Deutscher Meister!

Am Samstag, dem 22.4.1017 haben die Deutschen Meisterschaften der Ü30 im Judo in Wiesbaden stattgefunden. Die Bernauer Judoka konnten mit dem Meistertitel von Rainer Prüfig einen herausragenden Erfolg einfahren.

Um den Titel „Deutscher Meister“ kämpften 450 Judoka aus allen Bundesländern. Für den JSV Bernau gingen drei Sportler auf die Tatami (Wettkampffläche). Torsten Lukas in der Altersklasse M 5, sowie Rainer Prüfig und Frank Kube in der Altersklasse M 6.

Nach anfänglichen organisatorischen Schwierigkeiten am Akkreditierungstag begann die Meisterschaft am Samstag pünktlich um 10 Uhr. Zuerst kämpften Frank Kube und Rainer Prüfig in der Gewichtsklasse bis 90 kg. Da die Gewichtsklasse mit 10 Startern sehr groß war, wurde hier im Doppel-KO-System mit Hoffnungsrunde gekämpft. Unsere Sportler traten in jeweils einem der Pools an. Frank Kube hatte in seinem Pool das schwerere Los und musste gleich in seinem ersten Kampf gegen Klaus-Peter Loch aus Schmalkalden antreten. Klaus-Peter nutzte seine riesige Erfahrung als ehemaliger Vize-Weltmeister, um einen von Frank angesetzten Wurf mit einem Konter zu nutzen und brachte ihn damit zu Fall. Loch gewann damit den Kampf. Im weiteren Verlauf gewann Loch gegen Brenner aus München, so das Frank in der Hoffnungsrunde weiterkämpfen konnte. Für Frank ging es nun durch die Hoffnungsrunde, mit dem Ziel, um Platz drei zu kämpfen. Nachdem er den Kampf gegen Brenner durch Kampfrichterentscheid gewinnen konnte löste sich Frank aus der starren Wettkampfhaltung und bewegte sich und seine Gegner sehr viel.  Durch die gute konditionelle Vorbereitung hielt Frank das Bewegungstempo hoch und gewann die nächsten zwei Kämpfe gegen Franke aus Berlin und Kynast aus Niedersachsen. Seine lockere und aggressive Kampfart führte letztendlich zum Erfolg und zum hervorragenden dritten Platz.

Rainer kämpfte ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 90 kg und hatte hier wohl auch das etwas günstigere Los in seinem Pool. Seinen ersten Kampf bestritt er gegen Berger aus Reutlingen. Rainer nutzte einen angesetzten Tai-Otoshi von Berger aus, um in der Weiterführung im Bodenkampf erfolgreich eine Würge ansetzen zu können. Im zweiten Kampf trat er gegen Kempf aus Hessen an. Im Kampfgeschehen nutze Rainer geschickt eine Kampfsituation um den Gegner in eine Festhalte zu zwingen, und hielt diese bis zur Wettkampfentscheidung. Im Halbfinale traf Rainer dann auf Dieter Kynast vom TUS Sulingen. Bei diesem entscheidenden Kampf zum Einzug ins Finale konnte Rainer mit einem schnellen Uchi-Mata auf links, sich auf die Siegerstraße bringen und durch eine Festhalte den Kampf erfolgreich beenden. Im Finale ging es dann gegen Andreas Bartsch vom Frankfurter Turnverein 1860. Dieser zeigte sich als erwartet starker Gegner, so dass Rainer all sein Können und seine Erfahrung brauchte, um seinen Gegner massiv unter Druck zu setzen. In der Folge kam zu mehreren Bestrafungen beim Gegner und brachte so die Entscheidung. Das bedeutete den Sieg und nach vielen Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften endlich den Meistertitel für Rainer!

Unser dritter Starter Torsten Lukas kämpfte in der AK 5 bis 73 kg. Torsten hatte in seinem Pool 9 Gegner. Er konnte sich in seinen zwei Kämpfen leider nicht gegen seine Gegner Olsson aus Niedersachsen und Heilmann aus Thüringen durchsetzen. Beide Gegner nutzen Torstens Schwäche im Bodenkampf aus und besiegten ihn mit einer Würge und einer Hebeltechnik. Torsten belegte somit bei seinem Debüt bei den Deutschen Meisterschaften einen 7. Platz.

Die durch die Trainer Rene Keil und Frank Opitz gut vorbereitete JSV-Kämpfer brachten einen ersten, einen dritten und einen siebenten Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2017 mit nach Bernau. Herzlichen Glückwunsch!