Allgemein, Highlights, News

Trainingslager in Ruhlsdorf der U11/13

Vom 19.05. bis zum 21.05.17 trafen sich drei Mädchen und neun Jungen der U11/13 aus den Stützpunkten Zepernick, Bernau, Schönow und mit den Trainern Frank Opitz und Jens Katzorke im Feriendorf Dorado in Ruhlsdorf, um einige Stunden mit Trainings- und Spielspaß gemeinsam zu verbringen.
Da die Kinder vorbildlich mehr als pünktlich waren und die Judomatten schon lagen, konnten wir, vor der heißen Sonne geschützt, in angenehmen Temperaturen nach dem Abendessen das Trainingslager mit Spielen, Fitness und Zweikampfspielen beginnen. Nach ca. zwei Stunden gab es für alle einen Geburtstagskuchen, da Rike Naroska ihren heutigen zwölften Geburtstag in Ruhlsdorf feiern wollte. Anschließend ging es dann doch in Richtung Bett, wo es dann nach weiteren zwei Stunden fast ruhig war, da vier unserer Jungen am nächsten Tag nach Ludwigsfelde zur Landeseinzelmeisterschaft U13 fahren wollten.
Dies war auch der Grund, weshalb der Tag für einen Trainer um 05:30 Uhr begann, um den Sportlern beim Aufstehen zu helfen und für Wegzehrung zu sorgen.
Anschließend ging es gegen 06:55 Uhr mit dem Frühsport für die dagebliebenen Sportler fröhlich in den neuen Tag. Erstmal hügelauf im Sand laufen, dann einen Spielplatzparcours im Sand absolvieren und danach noch zwei Mannschaftspiele im Sand- und siehe da, eine dreiviertel Stunde war schon wieder um und wir konnten was essen gehen. Herr Opitz fuhr dann nach Bernau, um dort Gürtelprüfungen abzunehmen und für ihn kam Paul Menzel von der SG Friedrichshain Grün- Weiß 90 aus Berlin, um zu helfen den Kindern weiterhin die Möglichkeit zum Aufbau neuer Energie zu geben.
Nach dem Essen gab es eine zweistündige Judoeinheit mit Techniktraining, dann schon wieder Essen und eigentlich ausruhen. Aber Judoka des JSV Bernau sind hart und toben lieber herum und können die nächste Einheit gar nicht erwarten. Herr Opitz fuhr dann nach Bernau, um dort Gürtelprüfungen abzunehmen und für ihn kam Paul Menzel von der SG Friedrichshain Grün- Weiß 90 aus Berlin, um den Kindern weiterhin die Möglichkeit zu geben sich mit Freude zu bewegen.
Mit der ging es dann 14.00 Uhr weiter. In der Trainingseinheit hat sich dann Jino Klingenbiel erfolgreich der Gürtelprüfung zum 6. Kyu gestellt, worauf es wieder Kuchen und Melone gab .
Dort stießen unsere Wettkämpfer dazu, welche sich wacker geschlagen hatten und mit Jonathan Becker einen Drittplatzierten der Landesmeisterschaft mitbrachten.
Dann ging es mit Judo und Athletik weiter. Es wurden viele verschiedene Arten der Fortbewegung auf der Matte geübt, gekämpft und getobt- es war vielleicht manchmal etwas anstrengend.
Aber noch nicht genug. Am Abend wurde gegrillt und am Lagerfeuer Stockbrot gebacken und Fangen oder Fußball bis zum Sonnenuntergang gespielt.
Früh, aber später als am Morgen davor,  07:15 Uhr, ging es zum Frühsport im Sand für nur noch 30 Minuten und dann zum Frühstück mit einer anschließenden letzten 90 minütigen Trainingseinheit mit Fallschule, Würfen, Mannschaftskämpfen und Spielen und als letzte Übung das Mattenabbauen und Transportieren über den Hof.
Danach ging es zur allerletzten Einheit – dem Zimmeraufräumen mit abschließendem Mittag und wer wollte, konnte dann glücklich in die erholten Arme der Eltern fallen und sich auf einen ruhigen Nachmittag freuen.
Es war ein manchmal anstrengendes, aber hoffentlich auch ausfüllendes Wochenende, wenn auch manchmal die Motivation bei dem einen oder anderen Judoka geringer wurde. Was ich gar nicht verstehen kann bei ca. acht Stunden Sport in geballter Form in 44 Stunden  😉

Ich wünsche allen weiterhin Spaß beim Training und den Wettkämpfen