Allgemein, News

Landesliga Auftakt in Frankfurt /Oder

Am 13.05.2017 fand in Frankfurt/ Oder der erste Kampftag der diesjährigen Landesliga Saison statt.
Nach der Abstinenz im letzten Jahr, wollte das Team des JSV Bernau einen Neuanfang wagen.
So machte sich am frühen Samstagmorgen eine Mannschaft, bestehend aus erfahrenen
Ligakämpfern und auch einigen neuen Gesichtern, auf den Weg in die Oderstadt.
Für Marcus Kruspe (-90 kg), Adrian Knospe (-66 kg), Mohammed Gulamad (-66 kg) und Khalid Arman (+90 kg) galt es, die ein oder andere Lücke im Team zu schließen.
Nachdem alle Kämpfer ihr Wettkampfgewicht auf der Waage bestätigen konnten, ging es langsam in die heiße Phase. Schon bei der Erwärmung war den Startern des JSV anzusehen, dass jeder einen erfolgreichen Start in die neue Saison wollte.
Nach der pünktlichen Eröffnung des professionell durch den JC 90 Frankfurt/ Oder ausgerichteten Turnieres, wurde die Mannschaft für die erste Begegnung aufgestellt.
Unsere Teamkapitäne Frank Friedrich und Martin Scholz wählten gemeinsam mit der Mannschaft die Kämpfer für den ersten Kampf gegen die Kampfgemeinschaft Frankfurt/ Oder RSV Eintracht aus.
Gegen den Vize Meister der Saison 2016 gingen für den JSV Bernau die Kämpfer Paul Weber-Markert (-90 kg), Mohammed Gulamad (-66kg), Khalid Arman (+90kg), Theo Herz (-73 kg) und Martin Scholz (-81kg) auf die Wettkampfmatte.
Den Anfang in der Gewichtsklasse bis 90 kg machte Paul Weber-Markert. In einem hart umkämpften Duell über die gesamte Kampfzeit musste Paul erst einige Wertungen abgeben, bevor er selbst in den Kampf fand. Immer wieder gelang es ihm, seinen Gegner unter Druck zu setzten und eigene Angriffe zu starten. Leider reichte es nicht für eine eigene Wertung, so dass sich Paul leider geschlagen geben musste.
In der Gewichtsklasse bis 66 kg startete unser erster Newcomer Mohammed Gulamad. Zunächst
konnte Mohammed gut mitkämpfen und den Kampf mitbestimmen. Er wurde dann jedoch von
einem schnellen Angriff des Frankfurters überrascht und musste sich vorzeitig geschlagen geben. Die Begegnung wurde fortgesetzt in der Gewichtsklasse + 90 kg. Erstmals für den JSV ging der eigentlich in der Gewichtsklasse bis 90 kg kämpfende Khalid Arman an den Start. Khalid konnte während seiner Landesligapremiere einen Sieg fürs Team erkämpfen. Sichtlich unbeeindruckt vom Gewichtsvorteil seines Gegners, kontrollierte er den Kampf, nutzte seine Chancen und gewann vorzeitig.
So blieb die Begegnung weiter offen und wurde in der Gewichtsklasse bis 73 kg fortgesetzt. Hier
konnte Theo Herz seinen Kontrahenten lange Zeit gefährlich unter Druck setzen und gute Angriffe starten. Allerdings fand auch Theos Gegner in den Kampf und stellte sich auf dessen Angriffe ein. So gelang es ihm durch eine Kontertechnik Theos Angriff für sich zu nutzen und den Kampf vorzeitig zu gewinnen.
Bei einem Stand von 1:3 war ein Sieg für das JSV Team nicht mehr möglich. Martin Scholz konnte im letzten Kampf dieser Begegnung lediglich ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Dies gelang ihm jedoch eindrucksvoll. Vorzeitig siegte er mit Ippon und holte noch einen Sieg fürs JSV Team.
Durch die knappe Niederlage ließen sich unsere Kämpfer nicht entmutigen. In der nächsten
Begegnung gegen die Kampfgemeinschaft JC Bad Belzig 93 sollten Paul Weber-Markert, Adrian
Knospe, Khalid Arman, Theo Herz und Hendrik Voigtländer einen Sieg erkämpfen.
In der Gewichtsklasse bis 90 kg konnte Paul die Nervosität des ersten Kampfes ablegen und
konzentriert seinen Kampfstil durchsetzen. Ein vorzeitiger Sieg brachte die 1:0 Führung für den JSV. Adrian Knospe ging in der Gewichtsklasse bis 66 kg für den JSV auf die Matte. Bei seinem
Landesligadebüt konnte der U18 Kämpfer zeigen, dass er durchaus in dieser Klasse mithalten kann.
Lange gelang es ihm den Kampf offen zu gestalten, bevor er sich doch geschlagen geben musste.
Beim Stand von 1:1 lag es an Khalid Arman in der Gewichtsklasse über 90 kg eine Führung für das JSV Team zu erkämpfen. Wie im ersten Kampf überzeugte Khalid mit einem vorzeitigen Sieg.
Theo Herz konnte mit einem deutlichen Sieg in der Gewichtsklasse -73 kg den dritten Punkt und
somit den Sieg des JSV Teams sichern.
Durch Hendrik Voigtländer (-81kg), der ebenfalls erstmalig fürs JSV Team startete, konnte die
Führung durch einen Sieg auf 4:1 ausgebaut werden.
Nach dieser tollen Mannschaftsleistung stand nun die härteste Begegnung des Kampftages an. Das Team des JSV musste gegen den Ligameister des Jahres 2016 auf die Wettkampfmatte. Hoch motiviert ging die Mannschaft, bestehend aus Martin Scholz, Adrian Knospe, Khalid Arman, Theo Herz und Hendrik Voigtländer gegen den JC 90 Frankfurt/ Oder in die Begegnung.
Trotz großem Kampfgeist und starkem Siegeswillen, gelang es dem Team des JSV nicht gegen die bis dahin ungeschlagene Mannschaft des JC 90 zu punkten.
Mit der Bilanz des ersten Kampftages waren jedoch alle Kämpfer und unsere Teamkapitäne sehr
zufrieden. Der Neuanfang ist gelungen, unsere Debütanten haben gut ins Team gefunden und
werden bei den kommenden Begegnungen mit Sicherheit auch Punkte für den JSV erkämpfen.
Der nächste Kampftag findet am 17.06.2017 in Spremberg im Rahmen der Bundesligabegegnung KSCAsahi Spremberg gegen UJKC Potsdam statt. Dort wird der JSV wieder mit einem starken Team anreisen um möglichst viele Ligapunkte zu sammeln.