Allgemein, News

Trainingslager Lindow 19.05. – 21.05.201

Am letzten Wochenende fand das mittlerweile fest in den Terminkalender des JSV gehörende
Trainingswochenende im Sport-und Bildungszentrum Lindow statt.
Bei bestem Sommerwetter machten sich 17 Sportler auf den Weg in die Trainingsstätte am
Wutzssee.
Nach der Ankunft und dem Bezug der Zimmer, richteten wir unser Dojo ein. Viele fleißige Hände beim Mattenaufbau sorgten für einen zügigen Ablauf.
Frisch gestärkt durch ein reichhaltiges Abendbrot, galt es, die erste Trainingseinheit zu absolvieren.
Erste Schweißperlen traten uns beim Spinning bzw. Fußballspiel auf die Stirn. Mit einem kalten
Getränk ließen wir den Abend bei noch immer sommerlichen Temperaturen unter freiem Himmel ausklingen.
Der Samstag begann dann bereits mit einem Trainingshighlight. Um 08:00 Uhr starteten wir zum Lauf um den Wutzsee. Die anspruchsvolle und zugleich sehr reizvolle 7,3 km lange Strecke um den See konnte Theo in 37 Minuten als schnellster absolvieren.
Nun stand die erste Trainingseinheit auf der Judomatte an. In zwei schweißtreibenden Stunden,
geprägt von einer knackigen Erwärmung und mehreren Randoris, ging Trainer Enrico Wittwer im Technikteil intensiv auf ausgewählte Stand und Bodentechniken sowie Fehlerquellen der letzten Wettkämpfe ein. Nach gut 90 Minuten folgten noch einige Randoris am Boden, wobei einige schon an der Leistungsgrenze kratzten.
Gut gestärkt vom Mittagessen ging es nach kurzer Pause in die Schwimmhalle. Auf der 50 Meter
Bahn, die wir an diesem Tag für uns allein zur Verfügung hatten, konnte jeder bei seinem Tempo ein paar Bahnen ziehen. Viele zog es jedoch ziemlich schnell ins Becken mit dem warmen Wasser um ein wenig Entspannung zu finden.
Dies war sicherlich eine gute Entscheidung, denn das folgende Fußballmatch auf losem Ostseesand sollte sich zu einem heiß umkämpften Tageshöhepunkt entwickeln. Zwei ziemlich ungleiche Mannschaften traten im warmen Sand gegeneinander an. Ein Team bestand aus den „erfahrenen“ Herren Ü 30 und den jungen Damen. Die andere Mannschaft bildeten die Männer und die U 18 Sportler. Nach 45 Minuten konnten sich die Erfahrung der Herren und die konsequente Abwehrleistung der jungen Damen gegen die Spiel- und Laufstärke der Youngsters durchsetzen. Mit schweren Beinen setzten wir den Trainingsmarathon im Fitnessraum fort. In zwei Stunden absolvierten wir einen Kraftkreis, bestehend aus 15 teils judospezifischen Kraftübungen. Der hervorragend ausgerüstete Fitnessraum ließ dabei keine Wünsche offen.
Nach dieser nochmals kräftezehrenden Trainingseinheit konnten wir uns bei einem kräftigen
Abendbrot vom Grill wieder stärken.
Als letzte Trainingseinheit für diesen Tag konnten wir zwischen Badminton und Volleyball wählen. Was zunächst als lockeres Spiel gedacht war, entwickelte sich teilweise doch zum hart umkämpften Match. So konnte der ein oder andere noch versteckte Reserven mobilisieren und es wurde kein (Feder) Ball kampflos verloren gegeben.
Viele ließen den Trainingstag bei einem Saunagang ausklingen.
Am Sonntag fand der Frühsport auf dem Sportplatz statt. Einige entspannte Übungen und ein paar lockere Runden genügten zum Wach werden.
Nach dem Frühstück trafen wir uns zu einer letzten Trainingseinheit im Dojo. Hier wurde der
Konditionsteil in den Vordergrund gestellt, so dass jeder nochmals ordentlich ins Schwitzen kam.
Nach einem tollen Wochenende traten wir alle den Heimweg an, natürlich mit einer großen Portion Vorfreude auf das nächste Trainingslager, welches im November stattfinden wird.