Allgemein

Kyuprüfung in der „Georg-Rollenhagen-Grundschule“

Am Donnerstag, den 18.06.2015 14:15Uhr war es soweit, die ersten Judoka der Schul AG-Judo, in der „Georg-Rollenhagen-Grundschule“, betreut durch die JSV-Bernau Trainer Helmut Heide und Heiko Posselt legten vor den Augen von Prüfer Hartmut Ott (4.Dan), die Prüfung zum 8.Kyu, dem gelb/weißen Gürtel ab. Selbst zu dieser frühen Tageszeit ließen es sich einige Eltern nicht nehmen, die ersten Judoschritte ihrer Sprösslinge zu betrachten und mental bei der 1.Prüfung zu unterstützen. Prüfer Ott war nicht nur der Nervosität der Sportler und Trainer angetan, sondern auch von den Bedingungen, die da waren, dass einige Kinder keinen Judoanzug hatten und sie untereinander wechseln mussten, oder dass es keine Judo-Tatami war, sondern die klassischen Turnermatten.

Aber egal wie, es war auch unter, oder mit diesen Bedingungen eine tolle Prüfung für alle Beteiligten. In den fast zwei Stunden haben die Schüler der 2.-5.Klasse alle geforderten Stand und Bodentechniken in der Grund und Bewegungsform gut bis sehr gut auf die Matte gezaubert.

Ein breites Lächeln hat Prüfer Ott alle Prüflingen ins Gesicht gezaubert, indem er am Ende der Prüfung allen Kindern mitteilte, dass alle eine gute Leistung gezeigt haben und dass alle die Prüfung zum 8.Kyu bestanden haben. Besonders hervor hob er die Leistungen der Brüder Leon und Jannes Hofmann, sowie bei den Mädchen Sara Marie Krüger und Michelle Zeiler.