Allgemein, Ergebnisse, News

Landeseinzelmeisterschaften U18

120 Judoka aus 30 Vereinen stellten sich am Samstag, den 25.01.2020, den Landeseinzelmeisterschaften der Altersklasse U18 ml./wl. in Strausberg.

Jeder möchte natürlich den Titel des Landesmeisters für sich innehaben, aber Ziel war, sich unter die besten vier in der Gewichtsklasse zu kämpfen, um sich auch für die Nordostdeutsche Meisterschaft in 14 Tagen zu qualifizieren.

Aus Bernauer Sicht, sind Sportler und Trainer mit gemischten Gefühlen zu den Meisterschaften gefahren. Einerseits wollte der Landesmeister des letzten Jahres Maximilian Grumblatt seinen Titel verteidigen und andererseits war abzuwarten, wie sich die jüngsten Bernauer Teilnehmer, Paulina Katzorke und Celina Stellter, sich in der Altersklasse U18 erstmals schlagen würden.

Den Anfang machten auch genau die beiden Youngsters im internen Bernauer Vereinsduell in der Gewichtsklasse bis 44kg, den Paulina siegreich für sich entschied. Diesen erfolgreichen Auftakt nutzte Paulina und ließ weitere zwei eindrucksvolle Siege gegen Hoffmann und Kaiser von Ippon Finsterwalde folgen. Sehr zur Freude des Trainers setzte Paulina im Kampf Dinge um, die kurz zu vorher im Training besprochen und geübt wurden. Für Celina lief es nicht an diesem Tag nicht ganz so optimal, denn die Aufregung und Anspannung konnte sie im Turnierverlauf nie komplett ablegen. Wenn ihr das Gelingen sollte, dann ist beim nächsten Mal die eine oder andere Überraschung möglich. Sie konnte sich am Ende des Tages über die Bronzemedaille freuen.

Hannes Katzorke (-46kg) erging es fast genauso, auch er war in den ersten Begegnungen Opfer seiner Nervosität, sodass er erst einmal Lehrgeld zahlen musste und den ersten Kämpfe verlor. Aber im entscheidenden Kampf gegen Wendland vom PSV Frankfurt/Oder, gegen den er im letzten Jahr noch knapp verloren hatte, konnte er mit einem schönen O-Uchi-Gari (Innensichel) den Kampf siegreich für sich entscheiden und den dritten Platz belegen.

Sehr souverän in seinen drei Kämpfen, gegen Amoah (Lauchhammer), Baranowska und Stange (RSV Eintracht), präsentierte sich der alte und neue Landesmeister Maximilian Grumblatt in der Gewichtsklasse über 90kg. In all seinen Begegnungen konnte er seinen Griff gut durchsetzen und eindrucksvoll für seine Techniken anwenden. Wenn es nicht gleich zum direkten Punkt (Ippon) reichte, so erkannte Max gedankenschnell die Situation am Boden und hielt seine Kontrahenten im Haltegriff bis zum Sieg fest.

Vier Bernauer Teilnehmer, zwei Landesmeister und zwei Bronzemedaillen, das war ein tolles und nicht zu erwartendes, aber ein sehr schönes Ergebnis am Ende des Tages für die kleine Bernauer Judo Delegation gewesen.