Ergebnisse, News

Luftfahrt Masters: Rainer Prüfig holt zwei Medaillen

Beim international stark besetzten Luftfahrt Masters Turnier in Berlin sind über 180 Sportler aus 10 Nationen gestartet. Darunter befand sich sogar echte Judo-Prominenz wie der Ex Weltmeister James Birdie aus England. Gekämpft wurde in allen Altersklassen: von der U 18 bis zur Ü 50. Die Judoka aus Bernau- unter den Trainern Rene Keil und Frank Opitz – stellten sich in der Altersklasse Ü 50 der Konkurrenz.

Für das krankheitsgeschwächte Bernauer Team gingen die Judoka Torsten Lukas M 5 (bis 73kg), Michael Sachs M5 (bis 81 kg) und Rainer Prüfig M5 (bis 100 kg und über 100 kg) an den Start.

Rainer Prüfig wählte sich selbst das schwere Los eines Doppelstarts in zwei Gewichtsklassen. Obwohl er kaum die 100 kg für seine Gewichtsklasse erreicht, erkämpfte er in der Klasse über 100 kg noch wertvolle Punkte für die Mannschaftswertung. Dabei musste er sich, was Gewicht und Reichweite anging, weit überlegenen Kämpfern stellen. Doch dank seiner technischen Vielfalt und Kampferfahrung konnte er in diesen Kämpfen bestehen und errang in der Gewichtsklasse bis 100 kg den 1. Platz, und in der Gewichtsklasse über 100 kg den 3. Platz – die zweite Medaille.

In der Gewichtsklasse M 5 bis 81 kg stellte sich Michael Sachs dem größten Teilnehmerfeld. Er musste dreimal auf die Matte. Nachdem er seinen ersten Kampf gegen Steffens (TV Dellbrück) souverän gewann, musste er sich im Finale Daniel Blank vom ETV Hamburg geschlagen geben und belegte einen sehr guten 2.Platz.

Einen großen Schritt ins Wettkampfleben ging Torsten Lukas (73 kg). Nachdem er seinen letzten Wettkampf als Jugendlicher bestritt, stellte er sich jetzt erstmals wieder in einem Turnier auf die Matte. Die ersten zwei Kämpfe brauchte er um sich seiner Trainingsstärke bewusst zu werden. Er verlor beide. Doch dann feierte er im dritten Kampf gegen Silbermann (Kaizen Berlin) einen Sieg. Torsten beherrschte seinen Gegner und konnte ihn nach der Hälfte der Kampfzeit mit einem Konterwurf auf die Matte schicken. Damit errang er den 5. Platz. Im nächsten Jahr will er auf jeden Fall wieder an den Start gehen und dabei sicher mit der neu gewonnenen Routine weitere Kämpfe gewinnen.

Am Ende des Wettkampftages belegten die drei Judoka des JSV Bernau den 2. Platz in der Mannschaftwertung der Ü 50. Ein toller Erfolg für die Barnimer.