Allgemein, Ergebnisse, Highlights, News

Martin Setz bei der WM in Doha bzw. wenn Trainer Stolz wie Bolle sind ….

In der kommenden Woche steht mit Martin Setz ein Bernauer Judoka bei der Weltmeisterschaft in Doha auf der Tatami. Sowohl für den Einzelwettkampf als auch für den Mannschaftswettbewerb ist er nominiert.

Unser Trainer Otti wird ihn direkt vor Ort mit unterstützen und vielleicht ist diese Kombination ja wieder ein gutes Omen. Denn 2010 in Nürnberg begann die Erfolgsgeschichte von Martin Setz. Es waren seine ersten Deutschen Meisterschaften und er wurde gleich Deutscher Meister. Auf der Reise waren damals seine Eltern und Trainer Otti mit dabei und nun ist genau dieses Gespann wieder in Doha zusammen.

2010 Nürburgring Deutsche Meisterschaften

Voller Stolz erzählt Otti von Martin: „Der Junge ist trotz seiner Erfolge nie abgehoben, unwahrscheinlich ehrgeizig und er hat sich nach seinen schweren Verletzungen immer wieder zurückgekämpft.“ und die Erfolgsliste ist mittlerweile schon deutlich angewachsen.

Hier die wichtigsten Ereignisse:

2010
Deutscher Meister
1. European Cup in Teplice

2014
erste Grand Prix Teilnahme in Düsseldorf
Bronze Junioren Europameisterschaft in Bukarest (Einzel)
Bronze Junioren Europameisterschaft in Bukarest (Mannschaft)
Junioren Weltmeisterschaft in Miami

2015
Europameisterschaft U23 in Bratislava

2017
Bronze European University Championships in Coimbra

2022
Bronze Europapokal in Dubrovnik
7. Platz European Cup in Prag
Bronze European Open in Sarajevo
Deutscher Meister

Bereits als Judozwerg zeigte er seinen Ehrgeiz und begeisterte Otti. Er hatte in der U18 noch nichts zu suchen und dennoch ging er auf den Trainer zu und fragte ob er zum Athletiktraining kommen könnte. Dies wurde natürlich bejaht und bereits kurze Zeit später folgten das Judotraining der U18. Am Ende Training viermal in der Woche und dazu die Trainingslager. Der Beginn der Zusammenarbeit und ein riesiges Lächeln ist bei Otti zusehen, wenn er an die zurückliegenden Jahre denkt.

2010 Deutsche Meisterschaft

Das Trainingslager auf der Wewelsburg fällt ihm da ein, die anderen tummelten sich im Freibad und Martin als Judozwerg macht mit dem Trainer mal eben so 2h Medizinball – Druckwürfe – ohne dass der Ball runtergefallen ist.

Trainingslager Wewelsburg

Selbst als sich der Trainingsmittelpunkt von Martin Setz zum UJKC Potsdam veränderte, war Otti bei den Highlights immer dabei und eine Stütze von ihm. So auch im entscheidenden Trainingslager in Lindow Ende 2021. Nach mehreren Verletzungen stand die Nationalkader Position in Frage, denn in der -73 Kg war Igor Wandtke die Nummer 1.

Doch Martin wollte nicht aufgeben und der Traum von Olympia ist ein enormer Ansporn und so entstand das Projekt 66. Gemeint ist damit, dass Martin in der Gewichtsklasse -66kg nochmals versucht durchzustarten. Die Idee hatte er selbst dazu, aber er war sich unsicher und suchte Rat bei Otti.

Dieser erinnert sich an das lange Gespräch und den Zuspruch den er Martin gab: „Manchmal muss man etwas ändern und wagen um etwas zu erreichen. Du lebst Judo und verkörperst für mich das Sinnbild unserer Judowerte.“

So wurde 2022 eine Erfolgsgeschichte und gekrönt mit dem erneuten Deutschen Meistertitel in der -66 Kg Klasse, 12 Jahre nach Beginn der Reise. Auch im Judoheimatland Japan konnte er am 04.12.2022 beim Grand Slam in Tokyo den 5. Platz erkämpfen.

Maximilian Standke, Erik Abramov und Martin Setz
Foto von Thomas Wetzel


Die Weltmeisterschaft in Doha ist nun das nächste Highlight und neben Martin ist mit Maximilian Standke vom KSC Asahi Spremberg ein weiterer Brandenburger am Start.

Der JSV Bernau drückt den beiden die Daumen und um es mit Ottis Worten zu sagen: „Martin, du sollst die WM in Doha genießen und Spaß haben. Die Qualifikation zur WM ist schon die eigentliche Podestplatzierung!“

Zum Zeitplan:

08.05.2023      -66 Kg Einzelwettbewerb
                        Erster Kampf gegen Oscar Pertelson aus Estland

14.05.2023      Teamwettbewerb

Weitere Informationen und Liveergebnisse gibt es hier:

https://www.judobund.de/topsport/wm-doha-2023/

https://www.ijf.org/competition/2442

Einzelwettkämpfe / 7.-13. Mai 2023
Livestream, Ergebnisse, Wettkampflisten:
https://live.ijf.org/wc_sen2023/live_video 

Mixed-Team-Kämpfe / 14. Mai 2023
Livestream, Ergebnisse, Wettkampflisten:
https://live.ijf.org/wc_sen_teams2023/live_video


Fotos: Thomas Wetzel und Hartmut Ott