Allgemein, Ergebnisse

Maximilian Grumblat holt Gold bei den Landeseinzelmeisterschaften der U18

Am 26.01.19 fanden in Strausberg die Landesmeisterschaften der U15 und U18 in Strausberg statt.

Die U15 startete am Vormittag verspätet, weil (wie der Autor erfuhr) es überraschend (im Winter) geschneit hatte und das Wiegen verlängert wurde.

Unsere Starter konnten schwer in das Kampfjahr 2019 herein finden. So verloren Mathis Lange und Tim Burmeister ihre beiden Kämpfe, wobei Tim den ersten Kampf mit mehr Biss hätte gewinnen können. Ilja Massarskij gewann einen seiner Kämpfe und verlor den anderen. Der letzte Kämpfer, Fares Ayyoub, durfte dreimal kämpfen. Er gewann den ersten und verlor dann die beiden weiteren. Somit waren alle Kämpfer um einige Erfahrungen reicher, jedoch ohne Platzierung. Da half es auch nicht, dass Jonathan Becker als verletzter Fan mitgereist war und seine Sportskameraden anfeuerte.

Als die Sportler der U18 in Strausberg ankamen, gab es in der Halle keinen Sauerstoff mehr zum Atmen für die Athleten und mitgereisten Begleiter. Die Halle war überfüllt, es gab kaum ein durch kommen zu irgendeinem Platz und es war so warm, dass die Erwärmung fast im Stehen hätte ausgeführt werden können. Obwohl das Wiegen pünktlich begann, wurde nach der Siegerehrung der U15 noch Wartezeit als Spannungsbogen eingebaut. Auch gab es während der Kämpfe schwer zu verstehende Pausen in den einzelnen Gewichtsklassen. Die Durchführung einer Landesmeisterschaft kann in Strausberg noch verbessert werden.

Dann begannen die Kämpfe. Anton Grellmann (55 kg) durfte als erster auf die Matte und kam schlecht rein. Er war zu steif durch die Aufregung und konnte zum Anfang gut mithalten und wurde dann mit einem Harai Goshi geworfen und verlor. Den zweiten Kampf verlor er dann durch Seoi Nage und im dritten Kampf konnte er zum Anfang dem Griff des Gegners noch was entgegensetzen, dann verließen ihn die Kräfte, wurde geworfen und wurde Dritter.

Hannes Katzorke kämpfte mit seinen 39 kg in der Gewichtsklasse bis 43 kg. Der erste Gegner vom PSV Frankfurt/ Oder war eine andere Liga als Hannes. Trotzdem kämpfte er mutig und hielt dagegen, bis er im Boden in einen Streckhebel kam und abschlagen musste. Auch der zweite Gegner, welcher vom RSV Eintracht 1949 kam, kontrollierte den Kampf, brachte Hannes mit O Uchi Gari zu Fall und hielt ihn. Allerdings wurde die Wertung Waza Ari durch die Außenrichter per Funk zurück genommen und in einen Ippon verwandelt, sodass der Kampf beendet war. Der dritte Gegner, auch vom RSV, wog nur 34 kg, so dass Hannes ihn kontrollieren und zu Boden bringen konnte. Er ging gleich in die Festhalte über und hielt ihn bis zum Sieg. Auch Hannes gewann den dritten Platz.

Und dann kam Maximilian Grumblat in der ü90 kg Klasse. Er ging entspannt auf die Matte, griff sich seinen Gegner, warf ihn mit einem Ko Uchi Gari, gewann mit Ippon, gab seinem Gegner die Hand und ging entspannt von der Matte. Der nächste Gegner war schon höher graduiert als Max, was jedoch nichts an Max´ Ruhe änderte. Er nahm seine Fassart, brachte seinen Gegner zu Boden und arbeitete dort weiter. Dann ging es wieder in den Stand, wo er die Führung des Gegners übernahm und ihn mit einem O Soto Otoshi in den Boden und eine Festhalte brachte, wo es kein Entrinnen gab. Somit heißt der Landesmeister U18 über 90 kg Maximilian Grumblat.

Alle unsere Kämpfer haben sich für die Nordostdeutsche Einzelmeisterschaft am 16.02.19 in Frankfurt/ Oder qualifiziert und wir drücken ihnen die Daumen und bedanken uns bei den Trainern für die Vorbereitung und Betreuung bei den Wettkämpfen. Jetzt gilt es das Training aufrechtzuerhalten oder sogar zu steigern.