Ergebnisse, Highlights

Michel Daue gewinnt Ranglistenturnier

Auch unter dem neuem Vereinsnamen „JSV-Bernau“ bleiben die Bernauer Judoka in der Erfolgsspur. Beim ersten Ranglistenturnier des Deutschen Judo-Bundes (DJB), der Männer und Frauen in Bottrop, setzte Michel Daue mehr als nur ein Achtungszeichen. In der Ruhrgebietsstadt gelang ihm, bei insgesamt 185 Teilnehmern in der Gewichtsklasse – 66kg ein nicht zu erwartender Erfolg. Das erste Ranglistenturnier war die erste von vier Möglichkeiten um wichtige und entscheidende Punkte in der nationalen Deutschen Rangliste zu sammeln. Über die Rangliste ist die Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften im Januar 2016 möglich.

Trainer Hartmut Ott hatte lange überlegt ob er seinem Schützling gleich zum Anfang des Jahres dieses hochdotierte DJB Ranglistenturnier zumuten kann oder ob sie erst einmal mit kleineren Aufbauturnieren starten sollten. Aber Michel Daue wollte unbedingt dorthin, und die letzten Trainingseindrücke waren auch sehr positiv. Also machten sich Sportler und Trainer auf ins knapp 600km entfernte Bottrop in Nordrhein-Westfalen.

Aufgeregt und nicht wissend der Wettkampfstärke musste Michel gleich die erste Begegnung in der Gewichtsklasse bis 66kg absolvieren. Im Teilnehmerfeld von 18 Sportlern begann er gleich eindrucksvoll mit einem Blitzsieg nach nur 18 Sekunden, von effektiven 5 Minuten Kampfzeit gegen Giesler (Hansestadt Hamburg). Im zweiten Kampf gegen den unbequem kämpfenden Nikolaj Kim (Nordrhein-Westfalen) spielte Michels seine gute Physis aus. Auch diesen taktisch klug geführten Kampf konnte Michel nach 2:42 min. für sich entscheiden. Ein blitzsauberer Schulterwurf nach eineinhalb Minuten gegen Fischer (NW) im Viertelfinale bedeute den Einzug ins Halbfinale gegen einen altbekannten Kämpfer, Jörn Ahrens vom Olympiastützpunkt aus Potsdam. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden war ein enger und harter Fight gewesen, Spannung war somit garantiert. Trainer und Sportler änderten für das Halbfinale die Taktik, was in Nachhinein gut und erfolgsbringend war. Michel nutzte die anfängliche Unsicherheit seines Kontrahenten mit zwei links angesetzten Techniken, wobei die konsequent durchgezogene Innensichel den Ippon (voller Punkt) nach 1:17 min. zum Finaleinzug führte. Die Freude war groß und die Erwartungen bis dahin schon weit übertroffen, denn der Trainer spekulierte anfangs noch mit Platz drei oder fünf und jetzt war die Silbermedaille schon mal sicher für die Bernauer Judoka. Aber damit wollte sich Michel nicht zufrieden geben. Motiviert von den erfolgreichen Kämpfen und die bis dahin unterschiedlichen zum Sieg führenden Techniken, brachten so viel Selbstvertrauen, sodass auch der Deutsche Vizemeister 2013(U21) Nick Bobrowski vom Olympiastützpunkt in Frankfurt/Oder im Finale nichts entgegenzusetzen hatte. Überglücklich und geschafft sind die Bernauer Judoka nach Ereignisreichen 18 Stunden am Samstagabend mit Urkunde, Medaille und wichtigen Ranglistenpunkten in Bernau eingetroffen.

1. Michel Daue JSV Bernau BB
2. Nick Bobrowski JC 90 Frankfurt/Oder BB
3. Christoph Siegel Kraft-Sport Lüneburg NS
3. Jörn Ahrens UJKC Potsdam BB
5. Felix Stöckel Judo Crocodiles Osnabrück NS
5. Axel Walter Judo Crocodiles Osnabrück NS
7. Tim Malewany SU Annen NW
7. Tariyel Hajiyev JC Remscheid NW