News

Primaballerina zähmt nach den Berliner Eisbären, die Bernauer Judoka

Trainer Hartmut Ott und Dr. Karsten Denner, ehemaliges Vorstandsmitglied beim PSV Bernau, organisierten eine Übungseinheit der besonderen Art. Am 12.06.2012 kam es zum Aufeinandertreffen der Bernauer Judoka mit einem internationalen Ballettstar, der ehemaligen Primaballerina Jutta Deutschmann.

Jutta Deutschmann, die als gefeierter internationaler Ballettstar Gastspiele in der ganzen Welt hatte und die auf eine stolze 40-jährige Bühnenerfahrung zurück blicken kann, ist ausgebildete Physiopädagogin. Zu ihrem Metier gehört unter anderem auch das Koordinationstraining dazu, was auch beim Judoka ein wichtiger Bestandteil bei der Ausführung der Techniken und dem Wettkampfgeschehen ist.

Nachdem Fr. Deutschmann bereits ein Training mit einigen Spielern des Deutschen Eishockey-Meisters Eisbären Berlin absolviert hatte, konnte sie sich selbst ein Eindruck über die sportlichen Fähigkeiten der Bernauer Judoka machen.

Nach einer kurzen Erwärmung von Trainer Ott, folgten die Judoka der ehemaligen Primaballerina auf Schritt, Tritt und Kombination. Mit einem kleinen vorbereiteten Repertoire zeigte sie eindrucksvoll ihr Könnens und gab den Judoka einen Einblick in eine ganz andere Form der Koordination.

Den Judoka hat es viel Spaß gemacht, gleichzeitig aber zollte Frau Deutschmann den Judoka Respekt. Sie bescheinigte den Sportlern einen guten Trainingszustand in der Bewegung und Koordination.

Nachdem die älteren Judoka einen Einblick in eine andere Art Koordination erleben durften, ist in der Zukunft ein weiteres Training für die jüngeren Judo-Kids in Planung.

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön von den Bernauer Judoka an die Primaballerina Frau Jutta Deutschmann.