Ergebnisse

Überragende Judoka

Nach dem tollen Erfolg beim letzten Turnier in Potsdam fuhren die jüngsten Judoka des JSV Bernau am 28.09.2019 nach Brandenburg. Mit über 370 Teilnehmern aus 34 Vereinen und 4 Bundesländern hatte der 44. Silberne Roland wieder eine top Besetzung gefunden.

Den Anfang machte die Altersklasse U9. Hier war der JSV Bernau mit 3 Sportlern am Start. Für Kira Fischer lief es diesmal nicht ganz so gut. Ein wenig nervös begann sie das Turnier und verlor zum Auftakt ihren 1. Kampf. Nach einer tollen Steigerung konnte sie die Tatami anschließend auch als Siegerin verlassen und sich am Ende mit der Bronzemedaille schmücken lassen.

Besser lief es für Paul Neumann und Linus Janowski. Beide mussten 3 mal auf die Tatami und beide konnten sie diese dann jeweils als Sieger verlassen.

Paul beeindruckte durch seinen unbändigen Kampfgeist und ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Dann nutzte er seine Chancen resolut und wurde dafür mit dem 1. Platz und mit der Goldmedaille belohnt.

Linus gewann 2 mal mit Ippon und wuchs im Finale über sich hinaus. Hier zeigte er eine couragierte Leistung und setzte alles von Trainer Dirk Schlicht zugerufene auf der Matte um. Seinen Waza Ari – Vorsprung brachte er so sicher über die Zeit und holte sich ebenso die Goldmedaille in seiner Gewichtklasse.

Die Altersklasse U11 war leider durch einige Ausfälle dezimiert. Doch die angereisten Bernauer Nachwuchskämpfer zeigten einmal mehr, dass sie um die Platzierungen erfolgreich mitkämpfen können.

Mika Urban begann mit 2 schönen Siegen, verlor dann 1 mal und kämpfe anschließend im vereinsinternen Duell gegen Moritz Kalz vom Stützpunkt in Schönow. Mika wollte wohl zu viel und lief in einen sauberen Konter, für den Moritz einen Ippon (Sieg vor Ende der vollen Kampfzeit) bekam. Moritz wurde dadurch drittplazierter und für Mika blieb „nur“ der 5. Platz.

In top Form zeigte sich an diesem Tag Clara Lange.

Ihre ersten beiden Kämpfe bestritt sie voller Selbstvertrauen und Siegeswillen, beide Kämpfe konnte sie gegen starke Contrahentinnen vom UJKC Potsdam und Piesteritz mit herrlichen Ippons für O-Soto-Gari gewinnen. Im Finale spielte sie all ihre Clevernis und schon erstaunliche Routine aus. Nach einem schönen Waza Ari verwaltete sie diesen Vorsprung so clever, dass am Ende des Turniers auch sie mit einer Goldmedaille die Heimreise antreten konnte.

Die kleine Delegation des JSV Bernau und ihre Trainer, Vanessa Trajcev, Andreas Fischer, Michele Graf und Dirk Schlicht waren mit diesem tollen Abschneiden mehr als zufrieden, so dass das Montagstraining wohl zum Spieletag wird. Dank gilt auch dem mitgereisten Kampfrichter Florian Hensel, der wieder mit einer tadellosen Leistung glänzen konnte.