Ergebnisse, News

Winter adé – das letzte Winterturnier der U15 in Bad Belzig

Als es am Samstag früh ins südbrandenburgische Bad Belzig zum „Seeger aktiv Pokalturnier“ der U15 gehen sollte, konnten wir nicht glauben, dass es ein Intermezzo mit dem Spätwinter geben sollte. Die seichte Hügellandschaft des Flämings hatte sich über Nacht in eine weiße Schneedecke gehüllt und bot bei Einfall der Morgensonne eine malerische Winterlandschaft.

Noch gut in Erinnerung, sollte das gut organisierte Turnier auch heute wieder für alle Kämpfer und mitgereisten Judobegeisterten ein interessanter Tag werden. An den Start brachte der Trainer Björn Lehmann fünf motivierte Bernauer Judoka der U15, die mittlerweile alle auf eine mehrjährige Wettkampferfahrung zurückblicken können und auch hier wieder ihr Erlerntes unter Beweis stellen wollten.

Die Bernauer Starter waren dabei für die Mädchen Celina Stellter bis 33 Kg, Paulina Katzorke bis 36 Kg und für die Jungen Hannes Katzorke bis 37 Kg, Jonathan Becker bis 40 Kg und Mathis Lange bis 43 Kg. Es wurde auf 4 Matten gekämpft, was dem Trainer wieder alles abverlangte, um möglichst jeden Schützling anfeuern und unterstützen zu können. Und wieder sollte sich bewahrheiten, der erste Kampf ist immer der Schwerste, fast alle hatten mehr oder weniger ihre Startschwierigkeiten …

Sehr gut konnten sich die Mädchen auf ihre Gegnerinnen einstellen, Celina gewann sehr souverän beide Kämpfe vorzeitig mit Ippon und wurde Siegerin in ihrer Gewichtsklasse. Im ersten Kampf gelang ihr ein sehr sauberer Osoto Otoshi gegen Hermine Heß (JC Oranienburg) und im zweiten Kampf eine Hebeltechnik gegen Emely Volbers (SH Spandau).

Paulina, heute als einzige in Ihrer Gewichtsklasse bereits Siegerin, konnte auch ihren Freundschaftskampf sicher mit einem Uchi Mata mit Ippon vorzeitig gewinnen.

Bei den Jungen kämpfte Mathis erwartungsgemäß defensiv konzentriert, war über weite Teile des  Kampfes gegen Janek Baumann (PSV Freital) technisch auf Augenhöhe, musste sich dann jedoch am Ende knapp geschlagen geben. Im zweiten sehr spannenden Kampf gelang es ihm durch eine Waza Ari Wertung der Ausgleich, konnte jedoch in der Verlängerung den physisch anspruchsvollen Kampf nicht für sich entscheiden. Sehr Schade, aber offenbar war der Übergang in die höhere Gewichtsklasse  deutlich anspruchsvoller als erwartet.

Hannes Katzorke musste sich im ersten Kampf dem technisch stärkeren Florian Mandel (JC Bad Belzig) geschlagen geben, konnte aber danach routiniert das Turnier rocken und gewann gegen Deni Vatraev (JC Bad Belzig) mit einem Uchi Gari auf Waza Ari und den weiteren Kampf gegen Conor Schirner (JS Herrmann) mit einem Uchi Mata mit anschließender Mune Gatame, sodass er am Ende Platz 2 belegen konnte und sich sehr freute.

Jonathan Becker konnte nach 5 monatiger verletzungsbedingter Wettkampfpause endlich wieder erfolgreich in ein Turnier starten. Die ersten Kämpfe gegen Miroslav Shendrygin (JS Herrmann) und Phillip Maffee (Judokan Schkeuditz) konnte er sicher vorzeitig am Boden durch unterschiedliche Festhaltetechniken für sich entscheiden, sodass er verdient im Finale gegen Felix Braun (JC Großbeeren) antreten durfte. Und hier stellte sich heraus, dass noch nicht die volle Leistungsfähigkeit wiederhergestellt war. Durch eine geschickte Kontertechnik auf einen angesetzten Uchi Mata verlor er den Finalkampf durch Ippon, konnte sich aber auch über einen 2. Platz riesig freuen.

… Und zur Freude aller Bernauer Judoka konnte der Verein den 3. Platz in der Mannschaftswertung erringen, was bei nur 5 !!! angetretenen Sportlern die tolle Leistung widerspiegelt.

Großer Dank gilt dem Trainer Björn Lehmann, der nicht nur im Training, sondern auch am Wettkampftag wieder jedem Sportler motivierend und aufbauend zur Seite stand !!!

Wir freuen uns auf das nächste Turnier, dann im Frühling!!