Ergebnisse, News

12. Mauritius-Cup in Jüterbog – Fritz Naumann erkämpft Gold!

Gold, Silber und 3-mal Platz 7. Die jüngsten Kämpfer unseres Vereines konnten beim 12. Mauritius-Cup in Jüterbog überzeugen Insgesamt waren knapp 500 Teilnehmer aus 34 Vereinen unter anderem aus Polen und der Ukraine am Start. Die Überraschung des Tages war, der Sieg von Fritz Naumann bei seinem erst zweiten Turnier.

 

Eine Auswahl der Judoka des JSV Bernau der Altersklassen U9 und U11 fuhr am 10.März 2018 früh um 7.00 Uhr nach Jüterborg. Dort wurde der 12. Mauritius-Cup 2018 ausgekämpft. Bei der Ankunft staunten die jungen Nachwuchskämpfer und die Trainer Adrian Knospe und Dirk Schlicht nicht schlecht, waren doch insgesamt 488 Sportler aus 34 Vereinen, darunter Judoka aus Kolczin/Polen und ein Verein aus der Ukraine angereist.

Bei diesem großen Teilnehmerfeld schlugen sich die JSV-Judoka aus Bernau außerordentlich gut. Elias Brehmer und Tommy Knöchel zeigten schöne Kämpfe und konnten in ihrer Gewichtsklasse bei 20 Startern je einen 7. Platz erkämpfen. Tommy konnte zwei seiner vier Kämpfe gewinnen und Elias sogar drei von fünf, doch reichte es diesmal nicht ganz bis aufs Podest. Auch Tamino Hensel musste viermal auf die Tatami und konnte diese zweimal als Sieger verlassen. Sein 7. Platz war mehr als achtungsvoll.

Clara Lange (siehe Foto) begann ihren Wettkampf voller Zuversicht und enormen Siegeswillen. Nach ihrem Auftaktsieg durch Ippon (voller Punkt) und zwei weiteren Ippon-Siegen durch tolle Würfe stand Clara im Finale. Hier stand sie einer deutlich erfahrenen Kämpferin, die ihr durch ihren starken Griff keine Chance ließ, gegenüber. Nach tapferer Gegenwehr verlor sie leider durch Ippon und belegte bei diesem stark besetzten Turnier einen hervorragenden 2. Platz.

Über sich hinaus wuchs an diesem Tag Fritz Naumann. Bei seinem erst zweiten großen Wettkampf konnte er durch unbändigen Kampfgeist und das herausarbeiten feiner Festhalten überzeugen. Drei Kämpfe bestritt Fritz und nach seinem Ippon-Sieg durch einen schönen Wurf zum Auftakt gewann er zwei weitere Kämpfe im Bodenkampf. Es war beeindruckend wie er beim Bodenkampf seine Festhalten erarbeitete und seine Kontrahenten festhielt. Fritz gewann damit die Goldmedaille und war die große Überraschung bei diesem schweren Turnier.