Ergebnisse

5. Platz für Franzi Pinske bei den Deutschen Meisterschaften

Am 23./24.Januar 2010 kam es im Bayrischen Bayreuth zum Aufeinandertreffen der besten Judoka Deutschlands. Über das ganze Jahr 2009 hinweg mussten sie sich über Ranglistenturnieren und der Deutschen Meisterschaft der Landesverbände die Qualifikation zum größten innerdeutschen Event erkämpfen. Hinzu kamen die Kader des Deutschen Judobundes, die sich im Vorfeld der Meisterschaft im Mutterland des Judo Japan, vorbereiteten.

Wenn auch einige Topjudoka, wie der Olympiasieger Ole Bischof oder die WM dritte Romy Tarangul fehlten, war letzten Endes doch noch ein hochkarätiges Teilnehmerfeld am Start.

Mit dabei auch Franzi Pinske aus Bernau. Die hatte sich mit drei Platzierungen bei den Ranglistenturnieren den Startplatz in der Gewichtsklasse bis 48kg erkämpft. Ihre Vorbereitung war nicht so spektakulär wie derer vom Landeskader in Japan, aber bestimmt nicht weniger anstrengend. So trainierte sie 4-5 mal in der Woche im Dojo in der Heinersdorfer Str. beim PSV Bernau. In der unmittelbaren Vorbereitung kamen dann noch Zusatzeinheiten am Wochenende hinzu.

Und es hat sich gelohnt. Franzi hatte es im ersten Kampf mit Mira Ullrich vom 1.JC Mönchengladbach zu tun. Anfangs kämpfte sie mehr mir ihrer Aufregung als mit ihrer Gegnerin. Wenn auch etwas holprig, hat sie diesen Fight sicher für sich entschieden.

Im Viertelfinale wartete die spätere Deutsche Meisterin Kay Kraus vom TSV München Großhadern auf Franzi. Die Vorstellung der Kämpferin unmittelbar vor dem Kampf war nicht unbedingt notwendig um zu wissen, welcher Brocken jetzt folgt. Denn Kay Kraus hat im Jahr 2009 die Internationale Deutsche Meisterschaft und andere internationale Turniere gewonnen. In diesem Kampf, welcher vorzeitig verloren ging, musste Franzi und ihr Trainer Hartmut Ott neidlos anerkennen das Kay Kraus später zu recht Deutsche Meisterin wurde.

In der Hoffnungsrunde besiegte sie dann aber nach hartem Kampf Lisanne Sturm vom JC Wiesbaden. Die hatte im Kampf zuvor immerhin die Vizeweltmeisterin Katharina Menz aus Württemberg besiegt! Das kleine Finale um Platz drei, gegen Sabine Goller vom JV Ippon Rodewisch, hielt Franzi lange offen. Beide schenkten sich nichts und hätten den dritten Platz verdient. Aber es war die, unter Judoka berühmte Bananenschale (ein Fußfeger), der Franzi zum Opfer fiel.

Tief betrübt und mit einem Veilchen am Auge gezeichnet beendete Franzi mit einem sehr guten 5.Platz die Deutsche Meisterschaft 2010.