Ergebnisse

Landesmeister Enrico Wittwer und Technikerpreis für Michel Daue

Am Tag nach dem guten Abschneiden der Altersklasse U17 bei den Landesmeisterschaften, machte sich das Trainerduo F.Pinske/H.Ott am Sonntag, den 17.01.2010 erneut auf den Weg nach Strausberg.

Im Gepäck hatten sie 6 kampfeshungrige Judoka der Altersklasse U20, die sich bei den Landeseinzelmeisterschaften die Fahrkarte zu den Nordostdeutschen Einzelmeisterschaften erkämpfen wollten. – Und das taten die Bernauer Judoka dann auch.

Das sich fleißiges trainieren auszahlt, hat einmal mehr Enrico Wittwer bewiesen. Selbstbewusst durch viele Trainingskämpfe und hartem Krafttraining holte sich Enrico in der Gewichtsklasse -100kg den Titel des Landesmeister.

In der Gewichtsklasse. bis 60kg hatten die Bernauer mit Michel Daue und Max Zimmermann gleich zwei heiße Eisen im Feuer. Michel, im vorigen Jahr noch U17, hatte seine Premiere in der AK U20 bestens gemeistert. Nach seinen klaren Siegen gegen Habel (Jüterbog), Schmidt (UJKC Potsdam) und Carlsburg (KSC Strausberg) erhielt Michel am ende des Wettkampfes den „Torsten Reißmann“ – Technikerpreis. Der Preis wurde bei den Landesmeisterschaften erstmalig, zu Ehren des viel zu früh verstorbenen Weltklasse Judoka verliehen wurde. Auch wenn Michel drei Sekunden vor Schluss, im Finale mit einer kleinen Wertung gegen Onufriev (JC Eberswalde) verloren hat und Platz zwei belegt hat, hat er mit seinem Kampfstil und Techniken so überzeugt, sodass er freudestrahlend die Ehrung entgegen nehmen durfte.

Für Max hieß es, sich irgendwie durchbeißen und qualifizieren. Denn seine Verletzung an der Hand hat ihn so sehr gehandicapt, dass auch über Wettkampfabbruch nachgedacht wurde. Aber er hat sich dann durchgebissen und mit nur einem verlorenen Kampf, am Ende die Bronzemedaille und Fahrkarte zu den NODEM erkämpft.

Bei den weiblichen Judoka war das Teilnehmerfeld nicht so groß, und somit hatten sie auch wenig Chancen, sich über mehrere Kämpfe beweisen zu können. Das gute Abschneiden der Jungs komplettierte das Frauentrio mit drei weiteren guten Platzierungen. Eine Silbermedaille erkämpften sich in der Gewichtsklasse -48kg Adina Rosenplenter und Louis-Elli Nawacki -63kg, sowie die Bronzemedaille in 52kg für Michel Knospe.

Bis zu den Nordostdeutschen Einzelmeisterschaften gibt es noch viel zu tun, dennoch ist die Ausbeute für zwei Altersklassen (U17 u.U20), mit 11 qualifizierten Bernauer Judoka eine feine Leistung.