Ergebnisse

Berlin Masters – 1. Platz für Rainer Prüfig vom PSV Bernau

Den ersten Platz in der AK über 50 Jahre errang Rainer Prüfig, bei den Berlin Masters 2013.

Bei dem international stark besuchten Turnier starteten über 300 Sportler aus 8 Nationen. Eine überaus starke Mannschaft stellten die Judoka aus Österreich, sie reisten mit 20 tatkräftigen Sportlern an. Gekämpft wurde bei diesem Turnier in allen Altersklassen, von der U18 bis zur Ü50. Die Judoka aus Bernau, unter Trainer Frank Opitz, stellten sich in allen Altersklassen der internationalen Konkurrenz.

Das überragende Ergebnis gelang Rainer Prüfig in der Altersklasse Ü50, bis 100kg. Rainer kämpfte gleich in seinem ersten Kampf gegen den international sehr erfolgreichen Birdie aus Großbritannien. Rainer konnte einen Angriff von Birdie ausweichen und Birdie im Bodenkampf fixieren. Rainer gewann den Kampf mit Ippon (voller Punkt). Den zweiten Kampf, gegen den Polen Kubicz, verlor Rainer durch eine Unachtsamkeit, wodurch der Pole eine kleinere Wertung (Yuko)erzielte. In den folgenden Kämpfen fand Rainer zu seiner gewohnten Sicherheit, gewann alle weiteren Kämpfe mit Ippon und errang damit den 1.Platz.

In der AK U30 ging Hardy Wolff an den Start. Hardy kämpfte nach einer mehrjährigen Pause das erste Mal wieder im Internationalen Turnier. Hardy musste sich gegen das größte Teilnehmerfeld des Tages, mit 17 Judoka kämpfen, und erreichte am Ende einen 5. Platz.

Komplettiert wurden die Bernau Judoka durch Jan Fitzner und Kurt Pilawski. Während Jan in der AK Ü30 einen weiteren ersten Platz für die Bernauer Judoka erringen konnte, erreichte Kurt in der AK Ü50 den dritten Platz.

Am Schluss des langen Wettkampftages kämpften die jüngsten Teilnehmer, in der AK 18. Für die PSV Judoka gingen hier Theo Herz und Florian Hensel an den Start. Florians Gegner ging sofort in die Offensive und nutzte eine Unachtsamkeit von Florian im Griffkampf zum Wurf. Theo konnte nach einem verlorenen Kampf seine Stärken ausnutzen und siegte im zweiten Kampf souverän mit einem Ippon.

Am Ende des Kampftages verzeichnete der Bernauer Judoverein 5 Medaillen mit 7 gestarteten Kämpfern. Zwei Sportler errangen den 1.Platz.