Ergebnisse

Bernauer Judo-Männer sind Vizelandesmeister

Solch einen aufreibenden Kampftag haben die Judofans und -kämpfer des PSV Bernau noch nicht erlebt in ihren nunmehr drei Jahren erfolgreichen Auftretens in der Landesliga. Und das Finale dieser Saison in der kleinen, aufgeheizten Halle des SV Motor Babelsberg im altehrwürdigen Konsumhof sollte an Spannung und letztendlich auch im Ergebnis kaum zu überbieten gewesen sein.

Es galt sich gegen vier weitere Brandenburger Mannschaften durchzusetzen, die sich zum größten Teil zu Kampfgemeinschaften aus bis zu vier Vereinen zusammengeschlossen haben, um dem gestiegenen Niveau der Liga in den letzten Jahren gerecht zu werden. Der PSV Bernau hielt bisher allerdings an seiner Maxime fest, nur „echte Bernauer Jungs“ einzusetzen und dafür auch diejenigen Kämpfer zu aktivieren, die es zumeist aus beruflichen Gründen in die Ferne zog. Ein Konzept, dass an jenem Kampftag mehr denn je aufging. Mit einen durchaus geschwächten Kader, in dem einige wichtige Leistungsträger der vergangenen Saison aus beruflichen Gründen fehlten, mussten wie schon am vom Ergebnis her durchwachsenen ersten Kampftag zum Teil junge Nachwuchskämpfer heran, was zunächst natürlicherweise die Hoffnung auf eine Topplatzierung gedämpft hielt. So lag man in der Tabelle zuvor nach dem ersten Kampftag auf dem dritten Platz. Doch die teils hitzige Atmosphäre in der Halle mobilisierte ungeahnte Kräfte in der Bernauer Mannschaft.

Der erste Kampf gegen die späteren Titelverteidiger vom KSC Strausberg ging noch hauchdünn mit 4:3 und 30:32 Unterpunkten gegen die Bernauer aus. So blieben noch drei weitere Kämpfe, die keineswegs einfacher werden sollten. Die nächsten beiden Kämpfe gegen die Kampfgemeinschaften aus Treuenbrietzen/Ludwigsfelde/Falkensee und Babelsberg (die sich mit Kämpfern aus Königs-Wusterhausen verstärkten) verliefen und endeten ähnlich jeweils mit 4:3 für die Bernauer, in denen der 100kg-Mann Robin Stegemann als „Matchwinner“ des Tages jeweils beim Stande von 3:3 den entscheidenden Punkt lieferte.

Aber auch die anderen Kämpfer zeigten den Gegnern allesamt, was das Team aus Bernau auszeichnet; eine ungeheure Moral und unbedingten Siegeswillen. So wurden schwierige Kämpfe siegreich über die Zeit gebracht und wichtige Punkte nach Hause gefahren. Die größten Stützen mit drei bis vier siegreichen Kämpfen an diesem Tag waren der junge Michel Daue -60kg, Mirko Risch bis -73kg und Robin Stegemann -100kg. Für weitere wichtige Punkte und beachtenswerten Einsatz zeigten Daniel Jäger -66kg, Martin Scholz -81 kg, Marcus Burkhardt -90 kg und das ebenfalls noch junge Schwergewicht Enrico Wittwer über 100kg, der teilweise gegen richtige Brocken mit spektakulären Techniken gewann. So auch im letzten Kampf gegen die KG Brandenburg/Jüterbog, die sich zusätzlich auch noch Kämpfern aus Belzig und Lauchhammer bedienten, letztendlich aber gegen die Bernauer Kämpfer und Fans keine Chance hatten bei einem Endstand von 5:2. Damit revanchierten sich die Bernauer überdies noch für die Niederlage vom ersten Kampftag.

Die ausgelassene Stimmung nach diesem fantastischen Kampftag gab dem Tag dann noch sein würdiges Ende.

Die Kämpfer:

-60 kg Michel Daue
-66 kg Daniel Jäger, Detlef Pascher
-73 kg Mirko Risch, Frank Friedrich, Michel Duckstein
-81 kg Martin Scholz, Marc Geschke, Marco Patzwall, Benjamin Runow
-90 kg Marcus Burkhardt, Paul Weber-Markert
-100 kg Robin Stegemann
+100 kg Enrico Wittwer

Die Ergebnisse:

PSV Bernau – KSC Strausberg 3 : 4
PSV Bernau – KG Treuenbrietzen/Ludwigsfelde/Falkensee 4 : 3
PSV Bernau – Motor Babelsberg 4 : 3
PSV Bernau – KG Brandenburg/Jüterbog/Belzig 5 : 2