Ergebnisse

Franzi und Michel melden sich eindrucksvoll zurück

Beim 15.Internationalen Tuzla-Cup, am 06.06.2010, hatten am Tag nach der U17 die Altersklasse U20 / Männer und Frauen vom PSV Bernau ihr Stelldichein in Berlin Hellersdorf.

Die Judoka aus Bernau starteten mit den jüngsten der U20 und bei den Frauen mit Franzi Pinske.

Auch am zweiten Tag war attraktives Judo von Kämpfer aus vielen Nationen zu bestaunen, u.a. Judoka aus Russland, Polen, Schweden, Tschechien, Dänemark, Schweiz, Italien und aus fast allen deutschen Bundesländern. Auf vier Matten ging es heiß her, und das lag nicht nur am Wetter.

Nach den Erfolgen vom Vortag, sind die Kämpfer aus Bernau schwer in die Gänge gekommen.

In der Gewichtsklasse bis 66kg mit 21 Teilnehmern, hat es gleich 3 Niederlagen für die Bernauer Starter Daniel Jäger, Michel Duckstein und Michel Daue gegeben. Was folgte war die Hoffnungsrunde, in der Michel zu alter Stärke zurück fand. Er schaffte es seine Nervosität abzulegen und startete voll durch.

Die fünf Kämpfe in der Hoffnungsrunde gestaltete Michel sehr abwechslungsreich. So bezwang er Kreisch aus Königs-Wusterhausen und Kranisch, BC-Randori mit Festhalte, darauf den starken Polen Marcin mit Ura-Nage (einem Rückwurf).

Das er auch gute Techniken im Stand beherrscht, zeigte er mit einem Schulter- und um Platz drei mit einem Hüftwurf gegen Paris aus Berlin und Wilhelm aus Schmalkalden. Der Lohn war die mehr als verdiente Bronzemedaille am Ende der Veranstaltung. Die beiden anderen Bernauer Kämpfer in dieser Gewichtsklasse haben stark gefightet, gingen aber an diesem Tag leider leer aus.

Die nächsten jungen Starter hatte Trainer Ott, in der Gewichtsklasse -90kg mit Paul Weber-Markert und -100kg Enrico Wittwer, am Start.

Sie zahlten an diesem Tag Lehrgeld, denn gegen diese starke Konkurrenz schafften sie es nicht, ihren Griff und Kampfstil durchzusetzen.

Bei ihren Trainingsfleiß wird es aber nicht mehr lange dauern und sie werden den älteren und erfahrenen Kämpfern ernsthaft Paroli bieten. Es folgte die einzige Bernauer Starterin an diesem Tag. Franziska Pinske startete eine Gewichtsklasse höher wie gewohnt. Durch die letzten Wettkämpfe etwas verunsichert, aber vom Trainer stark geredet, brannte sie in der Gewichtsklasse -52kg ein Feuerwerk auf der Tatami ab. Sie sollte sich auf ihre Stärken besinnen und nicht und nicht zu viel grübeln.

Gleich im ersten Kampf gegen Tina Hohlfeld vom PSV Kamenz, Kämpferin in der 1.Bundesliga/Südstaffel, packte sie den Fußfeger aus und gewann vorzeitig. Bis ins Finale war es dann eine Auseinandersetzung zwischen Franzi und Polen.

Denn in den nachfolgenden und siegreichen Kämpfen gegen Witon Pol., Kowalczyk Pol. und im Finale Jazdonczyk Pol., sollte die Bernauerin in Polen jetzt bestens bekannt sein. Mit wunderbaren Techniken, dem Goshi (Hüftwurf), Gaeshi-techniken (Gegentechniken), Konter und Fußwürfen zeigte Franzi wieder ihr wahres Gesicht und gewann überglücklich alle ihre Kämpfe vorzeitig.

Gute Besserung wünschen wir auf diesem Wege Enrico Wittwer und Michel Daue die sich beim Wettkampf ernsthaft verletzt haben.

franzi-tuzla michel_tuzla