Ergebnisse

Martin Setz und Scully Porges gewinnen den Tuzla-Cup

Beim traditionellen 15. Internationalen Tuzla-Cup, am 05.06.2010, in Berlin Hellersdorf haben sich die Bernauer Judoka wieder eindrucksvoll in Szene gesetzt. Allen voran der Deutsche Meister Martin Setz, Altersklasse U17 und in der Ak U14 Scully Porges.

Dem Gastgeber AC Berlin ist es wieder gelungen an beiden Tagen über 700 Kämpfer in die Hauptstadt zu holen. Mit dabei waren Judoka aus Russland, Polen, Algerien, Schweden, Finnland, Tschechien, Dänemark, Schweiz, England, Österreich, Italien und aus fast allen deutschen Bundesländern.

Auf sechs Matten haben die Zuschauer 13 Stunden!! attraktives Judo auf hohem Niveau erleben dürfen.

Eine Gewichtsklasse höher als beim Titelgewinn startete Martin in der mit 31 Teilnehmern am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 60 kg.

Martins Klasse und vor allem seine Techniken haben sich mittlerweile rum gesprochen, sodass sich die Gegner und Trainer taktisch auf ihn einstellen.

So waren die Vorrundenkämpfe alles andere als leicht. Im ersten Kampf gegen Butzke aus Hoppegarten ging es mit 11 sec. noch recht fix, aber die Kämpfe gegen Fuhrig aus Oranienburg und Neresjan, Neubrandenburg waren hart umkämpft, letztendlich aber siegreich. Auch die bis dahin stark kämpfenden Russen Logunov und Dubovik, fanden im Halbfinale und darauf im Finale kein Mittel den Deutschen Meister aus Bernau zu bezwingen.

Scully Porges U14 (44kg) ließ ihre Siegesserie nicht reißen und setzte sich erneut eindrucksvoll in Szene. In den 4 gewonnen Kämpfen besiegte unter anderen Linde aus Neubrandenburg, Mitz aus Hamburg und Ogrodnik aus Polen. Im Finale gegen Matthies vom JC90 Frankfurt/Oder gelang es Scully nach einem bis dahin ausgeglichenen Kampf, ihre Gegnerin mittels einer Festhalte zu besiegen und den Siegerpokal am Ende in Empfang nehmen konnte.

Ebenfalls gut präsentierte sich, wenn auch nicht gegen internationaler Konkurrenz, Jenny Roll in der Gewichtsklasse -44 kg. Die Vorrundenkämpfe gegen Siewert aus Potsdam und Seifert vom Budokan Heiligenstadt gewann die Bernauerin mit starkem und kämpferischen Einsatz. Den Schritt aufs oberste Treppchen verwehrte ihr dann die Deutsche Meisterin Vogel aus Gotha.

Einen guten fünften Platz in der Gew.kl.63 belegten Jasmin Daue U17, Maria Lang U14 (-57kg) und Theo Herz U14 (-60) mit zwei gewonnen und zwei verlorenen Kämpfen. Komplettiert wurde das gute Abschneiden der Bernauer Judoka mit 2 siebten Plätzen durch Paul Roll und Florian Hensel.

Marc Geschke, Frederic Brunnett und Jonathan Kwaczynski konnten leider ihre sehr guten Trainingsleistungen nicht im Wettkampf umsetzen und blieben an diesem Tag erfolglos.

Erfreut und erschöpft verließen Kampfrichter Tim Lerche und Trainer Hartmut Ott nach über 13 Stunden die Wettkampfstätte.