Ergebnisse

Landesligateam des JSV Bernau kämpft sich zu Platz 2 in der Tabelle!

Robin Stegemann mit 5 Siegen überragend!!!

Am Samstag, den 19.09.2015, ging es für die JSV-Männer nach Cottbus zum zweiten Kampftag in der Judo-Landesliga. In der toll vorbereiteten Wettkampfstätte war es Ziel der Bernauer an die in der Liga bisher gezeigten Leistungen anzuknüpfen – und das sollte nicht einfach werden. Sie gingen an diesem Tag stark dezimiert an den Start. Aufgrund der Flüchtlingskriese fehlten berufsbedingt viele Kämpfer in den Bernauer Reihen, die bei Bundes-oder Landesbehörden arbeiten. Auch musste hingenommen werden, dass Jakob Bachmann und Moritz Gericke, zwei Topleute in der Klasse bis 73 Kg, in ihrer Hauptsportart JuJutsu zum Kaderlehrgang waren. So etwas geht nun mal vor. Aber Wille ist alles im Kampfsport und mit diesem gingen die Bernauer auf die Matte.

Die beiden herausragenden Kämpfer an diesem Tag waren Robin Stegemann und Theo Herz. Robin konnte alle Kämpfe 5 mit einer sauberen Technik- und Konditionsleistung für sich entscheiden. In 4 Begegnungen siegte er vorzeitig. Theo zeichnet sich aktuell durch eine enorm starke Motivation aus. Sein Trainingsfleiß zahlte sich aus und er konnte seine Gegner physisch dominieren und gute Techniken anbringen.

Im ersten Kampf warteten die Männer von KSC Strausberg. Hier unterlagen die Bernauer 3:1. Benjamin Runow konnte im 81 Kg Limit gegen einen starken John Giede ein Unentschieden erkämpfen. Den Ehrensieg holte Robin Stegemann in der Klasse +90 Kg. Er dominierte seinen Gegner Seidletz über die ganze Kampfzeit und konnte seinen Waza-Ari Vorsprung durch einen Harai-Make-Komi (einbeiniger Hüftwürf) bis zum Ende verteidigen. Jedoch waren alle Begegnungen sehr knapp.

Gegen die Gastgeber vom HSV siegten die Bernauer 4:1. Theo Herz und sein Gegner Erik Jendrejek schenkten sich nichts und attackierten sich gegenseitig über die volle Kampfzeit und boten einen mehr als ansehnlichen Kampf. Das Unentschieden haben sich beide Kämpfer verdient.

Der KSC Asahi Spremberg war im dritten Kampf ein ernstzunehmender Gegner. Theo Herz besiegte den ehemaligen Bundesligakämpfer Daniel Prochnow mit nach einem starken De-Ashi-Barai (Fußfegewurf) mit einer Haltetechnik. Am Ende siegten die Bernauer 4:1.

Ein wenig Pech hatten die Bernauer gegen den JV Königswusterhausen. In zwei Kämpfen lagen die Bernauer zunächst in Führung. Leider wichen die Bernauer hier von ihrer Linie ab und verloren diese Begegnungen. Das Endergebnis von 2:3 für Königswusterhausen verdeutlichte, dass man im Judo in jedem Kampf bis zum Ende konzentriert sein muss.

In der letzten Begegnung besiegten die Bernauer die Kampfgemeinschaft Jüterbog / Belzig mit 5:0. Auch in diesem Kampf zeigte Robin Stegemann in der Klasse +90Kg gegen Dirk Gröber noch einmal eine starke Leistung. Hier siegte er durch einen klasse O-Uchi-Gari (große Innensichel).

Die Ligakapitäne Frank Friedrich und Martin Scholz waren mit dem Ergebnis zufrieden und wollen beim nächsten Kampftag am 17.10.2015 in Strausberg mit einer hoffentlich vollständigen Mannschaft wieder komplett angreifen. Auch Cheftrainer Hartmut Ott war mit den gezeigten Leistungen zufrieden und stolz auf seine Mannschaft. Jetzt geht es wieder an intensives Training. Der 2. Platz in der Liga hinter dem KSC Strausberg will verteidigt werden.