Ergebnisse

Martin Setz beim European Cadet Cup in Berlin

Am ersten Tag des Europäischen Cadet Cups in Berlin Hohenschönhausen, am 08.05.2010 hatte der Bernauer Judoka Martin Setz seinen nächsten internationalen Auftritt.

Der Deutsche Meister ist der Einladung des Bundestrainers gefolgt und startete in der Gewichtsklasse bis 55 kg in der Altersklasse U17 für Deutschland.

Nach den letzten guten Auftritten bei den internationalen Turnieren in Bremen und Teplice (CZ), wollte der Bernauer weitere Erfahrungen auf der internationalen Bühne sammeln. Bei den Frauen der U17 hatten 210 Teilnehmerinnen aus 15 Nationen und bei den Männern 318 Starter aus 18 Nationen gemeldet.

Dabei waren Kämpferinnen und Kämpfer aus Österreich, Aserbaidschan, Belgien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Lettland, Niederlande, Polen, Rumänien, Russland, Slowenien, Schweiz, Slowakei, Ukraine und Deutschland.

In der Gewichtsklasse -55kg waren 51 Judoka, unter anderem auch der Welt und Europameister des Vorjahres aus Russland, der am Ende den 3.Platz belegte.

Martin bekam im ersten Kampf zwar nicht den Weltmeister zu gelost, aber einen nicht weniger starken und international erfahrenen Gegner aus Russland. Im 1.Kampf gegen Eldar Gazimagomedov aus Russland hatte Martin stark gekämpft, aber er fand kein Mittel, um seinen Gegner zu besiegen. Nach der Niederlage war Trainer Hartmut Ott klar, der Russe wird sich bis ins Finale vorkämpfen. Und richtig, denn Gazimagomedov aus Russland gewann später dieses Turnier in der Gewichtsklasse -55kg  .

In der Hoffnungsrunde musste Martin gegen den drittplazierten des European Cups in Kroatien ran. Der Slowene Adrijan Gömböc erwies sich als harter Brocken, aber er verlor den Kampf am Ende gegen den Bernauer Martin Setz. Die normale Kampfzeit genügte nicht um diesen Kampf zu beenden, erst nach Golden Score, der Verlängerung des Kampfes und die Kampfrichterentscheidung brachte nach 6 min. den Sieger hervor. Im darauf folgenden Kampf gegen Eetu Laakonen aus Finnland lag Martin nach einer Gaeshi-Technik lange in Führung.

In der letzten Minute haben die Kampfrichter ein passives Verhalten des Bernauers gegen den unbequem kämpfenden Finnen erkannt und dem Bernauer drei Strafen verpasst. Somit verließ der sehr passiv kämpfende Finne letztendlich als Sieger die Matte.

Für Martin blieb am Ende Platz 11 und die Gewissheit mit den internationalen gestandenen Judoka mit halten zu können.

Das wird er mit Sicherheit im anschließenden internationalen Trainingscamp mit den anderen Nationalteams, vom 10.-13.05.2010 auch wieder unter Beweis stellen.