Ergebnisse

Masters vom PSV Bernau beim 5. Generationenturnier 2012 in Halle erfolgreich

Am 18.02.2012 fand zum 5. mal das Generationenturnier für Judoka über 30 und über 45 Jahre statt und war mit ca. 90 Judoka aus dem gesamten Bundesgebiet sowie Tschechien und Österreich gut besetzt.

Ein 2. und drei 3. Plätze waren der Lohn für das intensive Training der vergangenen Wochen unter Anleitung der Trainer Ralf Bannier und Frank Opitz.

Für die Judoka Sascha Rebbin, Ralf Krakowitz, Rainer Prüfig, Frank Kube und Sigmar Klamann ging es unter Anleitung von Coach Ralf Bannier in erster Linie um eine erste Standortbestimmung des Leistungsstandes für die im April 2012 in Berlin stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Ü30. Um so erfreulicher waren die erreichten Platzierungen.

Für Sascha war es nach vielen Jahren wieder der erster Wettkampf. In der stark besetzen Altersklasse Ü30 bis 90 kg konnte Sascha einen guten 3. Platz erkämpfen und hat noch Potential nach oben.

Auch Ralf kämpfte in der gleichen Alters- und Gewichtsklasse, allerdings in einem anderen Pool. Er tat dies mit viel Mut und hoher Risikobereitschaft, die leider noch nicht belohnt worden ist, aber er ist auf den richtigen Weg und wird wohl bald den ersten Danträger besiegen können.

Rainer der in der Altersklasse Ü45 bis 90 kg startete, konnte sich einen hervorragenden 3. Platz erkämpfen. Im ersten Kampf gegen einen starken Slovaken noch unterlegen, steigerte sich Rainer und kam wohlverdient aufs Treppchen.

Für Frank der in der Altersklasse Ü45 bis 100 kg kämpfte begann der Wettkampf etwas unglücklich, er verlor den ersten Wettkampf durch Kampfrichterentscheid mit 2 zu 1. Danach startete Frank durch und belegte verdient einen 3. Platz.

Sigmar, der inoffiziell älteste aktive Wettkämpfer starte überzeugend, war aber im entscheidenden Augenblick im Finalkampf unaufmerksam und verlor unmittelbar nach dem Kommando Hajime. Damit war der Turniersieg dahin, aber ein 2. Platz war mehr als erwartet.

Insgesamt zeigten alle gestarteten Judoka für den Jahresauftakt eine ansprechende Leistung, die es im Hinblick auf die anstehenden Deutschen Meisterschaften noch zu verbessern gilt.